Onlineweg liefert Reisebüros KI-Lösung für Social Media
Die Tochter der Reisebürokooperation TSS bietet Reiseverkäufern ab sofort das kostenpflichtige KI-Tool "Smile" an, das Aufbau und Management einer Social-Media-Präsenz erleichtern soll. Onlineweg kooperiert hierfür mit dem Start-up Viral Spoon.
Mitmachen und tolle Goodies von Condor gewinnen!
Im Rahmen unserer Themenwoche verlost Condor Überraschungspakete für Reisebüros. Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel. Zwei einfache Fragen zu Condor und Antigua und Barbuda richtig beantworten, und mit etwas Glück gewinnen Sie eine von fünf Goodie-Bags mit Überraschungen von Condor. Infos und Teilnahme gleich hier
Das auf KI-Technik basierende System "Smile" biete Reisebüros eine Vielzahl an Funktionen, die das Social-Media-Management deutlich erleichtern, verspricht Onlineweg. Zum Paket gehört unter anderem die automatische Erstellung von acht Posts pro Monat auf Facebook und Instagram, die einen Link zur eigenen Onlineweg.de-Partnerseite oder zur gewünschten Webseite enthalten. Zusätzlich erstelle die integrierte künstliche Intelligenz weitere zwei Posts pro Woche automatisch. Die KI-Lösung für Social Media ist ab 40 Euro pro Monat buchbar, on top kommt laut der TSS-Tochter ein einmaliges Einrichtungsentgelt von 50 Euro.
Reisebüro behält die Datenhoheit
Der neue Service von Onlineweg beinhaltet neben einem Termin zur Einrichtung von "Smile" auch Optimierungstipps für den Social-Media-Auftritt. Zudem betont der Anbieter von Internet-Komplettlösungen für Reisebüros die Datenhoheit, denn mit der KI-Lösung behalte das Büro die Kontrolle über die Daten. Mithilfe der neuen Technologie könnten zudem leichter weitere individualisierte Posts erstellt werden. Neben der Unterstützung bei der Texterstellung liefere die künstliche Intelligenz auch Vorlagen zur Bildgestaltung.
Viral Spoon mit Lösung zur Generierung personalisierter Inhalte
Das Frankfurter Start-up Viral Spoon hat Smile entwickelt und ist spezialisiert darauf, Reisebüros und Veranstaltern mithilfe künstlicher Intelligenz die Automatisierung ihres Social-Media-Marketings zu ermöglichen. Die Gründer sind Paul Kissel, Samuel Stockhausen und Jochen Bloß. Kissel betreibt neben Viral Spoon auch das Bedarfsanalyse-Tool Motravo.
Sabine Schreiber-Berger