25. Mai 2024 | 12:00 Uhr
Teilen
Mailen

Aus für das Bordmagazin bei Lufthansa

Es wird kein Comeback des gedruckten Bordmagazins bei der Lufthansa geben, bestätigt die Airline auf Anfrage von Counter vor9. Das seit der Pandemie pausierende Printprodukt hat ausgedient. Es wird ersetzt durch das Online-Medium Lufthansa Insights, das auch auf Texte von Mitarbeitern setzt, die mit Hilfe von KI erstellt wurden.

Lufthansa

Die Lufthansa lässt das gedruckte Bordmagazin nicht wieder aufleben

"Lufthansa Insights erlaubt uns, individueller auf die Kundenbedürfnisse und Reiseziele einzugehen als jemals zuvor", sagt Cindy Richter, die als Head of Campaigns & Partnerships das neue Programm der Kranich-Airline verantwortet. Das Insights-Portal liefere Passagieren digitale Reiseinformationen, zugeschnitten auf den gebuchten Flug. Die Informationen sind laut Airline auf allen Kanälen verfügbar, etwa im Newsletter, auf Webseite und App von Lufthansa, in Social Media oder im Flynet sowie dem Inflight Entertainment.

Das Besondere sei, dass Reise-Blogs, Audio Travel Guides und Hintergrundinformationen auf das Reiseziel des jeweils gebuchten Fluges zugeschnitten sind. Texte, Bilder und Videos werden exklusiv für Lufthansa produziert, im Mittelpunkt vieler Inhalte steht laut Agentur C3 die Expertise der Lufthansa-Teams. Erstmals kommt dabei Künstliche Intelligenz zur Anwendung. "Niemand kennt sich so gut mit Destinationen und dem Reisen aus wie die Lufthansa Mitarbeitenden", sagt Cindy Richter. "Das wollen wir jetzt sichtbarer machen, indem wir es unseren Teams ermöglichen, ihr Wissen für alle Reisenden zugänglich zu machen." Unterstützt werden sie dabei von einem KI-basierten Assistenten, der das Verfassen von Texten kinderleicht mache.

Sabine Schreiber-Berger

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Eurowings Discover