5. Oktober 2023 | 21:50 Uhr
Teilen
Mailen

ASI beendet Sonderkonditionen für Ketten und Kooperationen

Das neue Vergütungsmodell von ASI steht unter dem Motto "Eine Provision für alles". Bisher erhielten Reisebüros, die einer Kette oder Kooperation angehören, eine Basisprovision von zehn Prozent. Alle übrigen Büros lagen bei acht Prozent. Ab dem 1. November ist die Ungleichbehandlung passé, es gibt zehn Prozent für alle, teilt ASI-Chef Ambros Gasser (Foto) mit.

Gasser Ambros ASI Reisen Foto Anna Fichtner

Ambros Gasser erteilt der zentralen Vertriebssteuerung künftig eine Absage

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Counter vor9

Aufgrund des breiten Spektrums an ASI Touren und Partnerreisen habe es in der Vergangenheit unterschiedliche Provisionen für unterschiedliche Reisen gegeben, teilt der Veranstalter mit. Außerdem hatte man Buchungen, die über Agenturen von Reisebüro-Ketten und -Kooperationen kamen, teils anders verprovisioniert. "Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. November vereinfacht ASI Reisen sein Modell radikal und bietet allen Reisebüros für das gesamte Reiseangebot eine Provision von zehn Prozent", heißt es weiter.

Ziele mit Steuerung über Zentralen nicht erreicht

Um diese Veränderung auch wirtschaftlich abbilden zu können, laufen laut ASI alle Vereinbarungen mit Ketten und Kooperationen zum 31. Oktober aus. "Wir haben über viele Jahre eine sehr intensive und sehr wertschätzende Zusammenarbeit mit Ketten und Kooperationen gepflegt. Gleichzeitig ist es uns nicht gelungen die gesetzten Umsatzziele durch die zentrale Vertriebssteuerung zu erreichen", sagt Ambros Gasser, CEO von ASI Reisen.

Direkte Zusammenarbeit für die Zukunft

Aus diesem Grund fokussiere sich die Plattform zukünftig auf die Zusammenarbeit auf Agenturebene, dem tatsächlichen Point of Sale. Aufgrund der Spezialisierung der ASI-Produkte sei eine zentrale Steuerung schwierig und "am Ende wird die spezifische Reiseentscheidung von Kunden und Expedienten getroffen“, ergänzt Gasser.

ASI Reisen als One-Stop-Shop für Reisebüros

ASI Reisen habe sich als Plattform etabliert, die über 4.500 nachhaltige Aktiv- und Erlebnisreisen in über 100 Ländern anbietet. Das Reisebüro-Net von ASI bleibe das wichtigste Tool für Reisebüros, um einen Agenturvertrag abzuschließen, Reisen für ihre Kunden finden und diese in Echtzeit inklusive Flügen durchbuchen.

Sabine Schreiber-Berger

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9