ASI beendet Sonderkonditionen für Ketten und Kooperationen
Das neue Vergütungsmodell von ASI steht unter dem Motto "Eine Provision für alles". Bisher erhielten Reisebüros, die einer Kette oder Kooperation angehören, eine Basisprovision von zehn Prozent. Alle übrigen Büros lagen bei acht Prozent. Ab dem 1. November ist die Ungleichbehandlung passé, es gibt zehn Prozent für alle, teilt ASI-Chef Ambros Gasser (Foto) mit.
Gewinnen Sie ein dekoratives Irland-Schaf für Ihr Reisebüro!
Im Rahmen unserer Themenwoche Irland gibt es diesmal einen höchst dekorativen Preis zu gewinnen: Tourism Ireland verlost insgesamt drei originelle Irland-Schafe für Ihr Reisebüro. Drei Fragen rund um die Grüne Insel gilt es zu beantworten. Counter vor9
Aufgrund des breiten Spektrums an ASI Touren und Partnerreisen habe es in der Vergangenheit unterschiedliche Provisionen für unterschiedliche Reisen gegeben, teilt der Veranstalter mit. Außerdem hatte man Buchungen, die über Agenturen von Reisebüro-Ketten und -Kooperationen kamen, teils anders verprovisioniert. "Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. November vereinfacht ASI Reisen sein Modell radikal und bietet allen Reisebüros für das gesamte Reiseangebot eine Provision von zehn Prozent", heißt es weiter.
Ziele mit Steuerung über Zentralen nicht erreicht
Um diese Veränderung auch wirtschaftlich abbilden zu können, laufen laut ASI alle Vereinbarungen mit Ketten und Kooperationen zum 31. Oktober aus. "Wir haben über viele Jahre eine sehr intensive und sehr wertschätzende Zusammenarbeit mit Ketten und Kooperationen gepflegt. Gleichzeitig ist es uns nicht gelungen die gesetzten Umsatzziele durch die zentrale Vertriebssteuerung zu erreichen", sagt Ambros Gasser, CEO von ASI Reisen.
Direkte Zusammenarbeit für die Zukunft
Aus diesem Grund fokussiere sich die Plattform zukünftig auf die Zusammenarbeit auf Agenturebene, dem tatsächlichen Point of Sale. Aufgrund der Spezialisierung der ASI-Produkte sei eine zentrale Steuerung schwierig und "am Ende wird die spezifische Reiseentscheidung von Kunden und Expedienten getroffen“, ergänzt Gasser.
ASI Reisen als One-Stop-Shop für Reisebüros
ASI Reisen habe sich als Plattform etabliert, die über 4.500 nachhaltige Aktiv- und Erlebnisreisen in über 100 Ländern anbietet. Das Reisebüro-Net von ASI bleibe das wichtigste Tool für Reisebüros, um einen Agenturvertrag abzuschließen, Reisen für ihre Kunden finden und diese in Echtzeit inklusive Flügen durchbuchen.
Sabine Schreiber-Berger