17. Oktober 2022 | 14:14 Uhr
Teilen
Mailen

So nutzen Sie die markenfreie Online-Suche für sich

Die meisten Reisebüro-Suchanfragen im Internet sind nicht an eine Marke gebunden, wie etwa "Reisebüros in Berlin". In dieser Phase ist der Suchende noch offen für neue Anreize. Ein optimaler Zeitpunkt, um ihn für das eigene Angebot zu gewinnen. Das erfordert ein strategisches Vorgehen.

Webstatistik Internet Analyse Google Analytics Foto iStock SpicyTruffel

Erfolg bei Google erfordert ein strategisches Vorgehen

Um den Interessenten zu gewinnen "ist es entscheidend, Informationen, die auf sämtliche Suchanfragen und -kombinationen und damit Kundenwünsche zugeschnitten sind, bereitzustellen", sagt Kristina Geißler vom Online-Marketing-Experten Yext. Dazu zählen alle lokalen Daten wie Öffnungszeiten, Telefonnummer und Adresse sowie ausführliche Daten zum eigenen Angebot. Alle Informationen sollten auf den relevanten Online-Plattformen wie Google, Google Maps, Gelbe Seiten, Siri, Alexa, Facebook etc. hinterlegt und regelmäßig aktualisiert werden. "Erst wenn dieselben Informationen zu einem Reisebüro auf allen gängigen Plattformen gelistet sind, stuft Google diese als vertrauenswürdig ein", erklärt Geißler im Gastgewerbe Magazin. Externe Dienstleister können Reisebüros bei diesen Aufgaben unterstützen.

Anzeige Reise vor9