21. Februar 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Warum sollten Expis Kunden nach Ungarn schicken, Frau Wirth?

Ungarn wird als Reiseziel oft unterschätzt. Dabei hat das facettenreiche Land mit den gastfreundlichen Einheimischen für fast jeden Urlauber etwas zu bieten. Welche Argumente für einen Ungarn-Urlaub sprechen und was Reisebüros bei der Beratung beachten müssen, verrät Klara Wirth vom Ungarischen Tourismusamt im Interview.

Ungarn Puszta Pferde Foto iStock acceptfoto

Die ursprüngliche Puszta in Zentralungarn ist ein Highlight für Urlauber

Was ist der größte Denkfehler von Reisebüros, wenn es um Ungarn geht?

Ungarn ist natürlich kein Ostblock-Staat mehr. In den letzten 30 Jahren wurde sehr viel in das Land investiert. Außerdem unterschätzen, glaube ich, viele die Vielfältigkeit des Landes. Es gibt sehr viel zu entdecken, zum Beispiel in der Hauptstadt Budapest oder in Westungarn rund um den Balaton herum.

Was sollten Reisebüros bei der Beratung über Ungarn beachten?

Beachten muss man eigentlich kaum etwas. Die Hotelstandards sind beispielsweise die gleichen wie in den meisten europäischen Ländern auch. Eine Sache, die aber vielleicht interessant ist: Im Osten können Reisende das Land noch deutlich authentischer erleben, als im moderneren Westen. Ostungarn ist zudem deutlich ruhiger und naturreicher, als Westungarn.

Was sind die drei wichtigsten Argumente, Ungarn zu besuchen?

Es gibt natürlich sehr viele Gründe für einen Ungarn-Urlaub, aber ich versuche mich auf drei zu beschränken. Zum einen gibt es natürlich sehr gutes Essen. Die landestypische Küche ist sehr vielfältig, sodass Urlauber sich auf kulinarische Abenteuer von Streetfood bis zur Sterneküche freuen können. Dann sind die Menschen in Ungarn sehr gastfreundlich und offenherzig. Die Leute teilen ihre Kultur gerne – und mit einem gewissen Stolz. Ein weiteres Argument ist definitiv die abwechslungsreiche Naturlandschaft in Ungarn. Man kann trotz der kleinen Fläche jede Menge Aktivitäten unternehmen – und zwar fernab vom Massentourismus.

Welche Highlights muss man unbedingt gesehen haben?

Budapest ist definitiv ein Must-See. Die Landeshauptstadt bietet ihren Besuchern einen spannenden Mix aus Tradition und Moderne. Ein weiteres Highlight ist definitiv die Puszta. Das ist die Tiefebene in Zentralungarn, die eine wunderschöne Landschaft beherbergt. Wer gerne in die ungarischen Traditionen eintauchen möchte, kann sie sich dort außerdem von den vielen Hirten näherbringen lassen. Eine weitere Besonderheit sind die Thermen in Ungarn. Wir haben hier 1.500 Thermalquellen im Land. In den entsprechenden Heilbädern kann man sich wunderbar entspannen. Bei schlechtem Wetter können Reisende außerdem unsere vielen Burgen, Schlösser und Museen erkunden.

Was sind Ihre Geheimtipps für Kulinariker?

In Budapest gibt es sieben Michelin-Sternerestaurants, die definitiv einen Besuch wert sind. Aber auch sonst ist die Qualität der Restaurants in unserer Landeshauptstadt auf einem durchschnittlich sehr hohen Niveau. Für Weinliebhaber lohnt außerdem ein Ausflug in unsere Weinregionen. Im Balaton-Oberland zum Beispiel werden hervorragende Weißweine angebaut. Außerdem haben wir Weinanbaugebiete für leckeren Süßwein und vollmundige Rotweine.

Und wo sind Aktivurlauber am besten aufgehoben?

Wir haben zum Beispiel einen Fernwanderweg, der sich über ganz Ungarn erstreckt. Er verläuft auf über 1.000 Kilometern von der Grenze zu Österreich bis in den Nordosten. Wer diesen langen Weg nicht auf einmal wandern möchte, der kann sich natürlich auch die einzelnen Etappen vornehmen und seine Wanderziele mit einer Stempelkarte vermerken. Außerdem eignet sich Ungarn auch super für einen Radurlaub. Die Landschaft ist eher flach und vor allem der Radweg entlang der Donau ist ein echter Klassiker für ambitionierte Radler. Eine neue Möglichkeit ist außerdem Wanderreiten. Dafür wurde sogar extra eine neue Strecke ausgebaut. Der bereits eröffnete Teil führt durch das schöne Nordungarn. Weitere Strecken in anderen Teilen des Landes folgen.

Was zeichnet die ungarische Kultur aus?

Wir blicken auf 1.000 Jahre bewegte Geschichte zurück, die uns in unserem Leben, unserer Tradition und der Architektur maßgeblich geprägt haben. Es gab Zeiten, in denen die Habsburger Monarchie herrschte oder wir ein Teil des osmanischen Reiches waren. Ich denke, dass die Mischung von Osten und Westen, die man bei uns findet, sehr spannend ist.

Welche Kunden sollten Reisebüros nach Ungarn schicken?

Ungarn hat eigentlich ein Angebot für jeden Urlauber, der sich für gutes Essen, eine schöne Landschaft, Kultur und Sightseeing interessiert.

Und welche vielleicht eher nicht?

Bergsteiger und Urlauber, die einen Strandurlaub am Meer machen wollen, könnten von den Möglichkeiten bei uns vielleicht enttäuscht sein. Wir nennen den Balaton zwar das „ungarische Meer“, aber für echte Strandliebhaber ist der Plattensee denke ich nur zweite Wahl. Und unser höchster Berg ist gerade einmal knapp über 1.000 Meter hoch.

Wie viel Zeit sollte man für einen Urlaub in Ungarn einplanen?

Wer nur einen Städtetrip nach Budapest machen möchte, der sollte mindestens vier bis fünf Tage einplanen. Wenn Reisende allerdings auch Land und Leute kennenlernen möchten, dann brauchen sie sicher eine Woche, um auch wirklich bei uns anzukommen.

Wann ist die beste Reisezeit?

Die Hauptsaison ist auch bei uns im Hochsommer, zwischen Juli und August. Ich würde allerdings empfehlen, in der Nebensaison zu kommen. Im Frühjahr und im Herbst können Reisende das Land bei angenehmen Temperaturen erkunden, während es im Sommer schon mal deutlich über 30 Grad Celsius werden kann. Im Frühling blüht außerdem die Natur richtig auf und im Herbst ist Weinernte – sicher auch ein spannendes Erlebnis für viele Urlauber. Sie merken: Ungarn ist in jeder Jahreszeit eine Reise wert.

Wo bekommen Reisebüros Hilfe bei Fragen?

Infos und Hilfe bekommen Reisebüros beim Ungarischen Tourismusamt Visit Hungary. Ansprechpartnerin für Deutschland und Österreich bin ich, erreichbar unter Klara.Wirth@visithungary.com.

Mehr über das Urlaubsland im Herzen Europas erfahren Sie mit unserer Themenwoche Ungarn auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Anzeige Counter vor9