24. Februar 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Die besten Ungarn-Tipps von den Reiseprofis der Veranstalter

Ungarn ist vor allem für den Balaton und seine Landeshauptstadt Budapest bekannt. Dabei hat das Land als Reiseziel noch vieles mehr zu bieten. Wir haben die Reiseprofis der Veranstalter nach ihren Tipps und Lieblingsorten in Ungarn gefragt.

Wagner Claudia Geschäftsführung Fit Reisen.jpg

Claudia Wagner, Geschäftsführerin von Fit Reisen: "Bei Ungarn denken viele nur an Puszta und Paprika, jedoch zählt das Land mit seinen unzähligen Heilquellen zu einer der Top-Destinationen im Gesundheitstourismus", erklärt die Fachfrau. Viele Hotels bieten sehr professionelle Wellness- und Kurangebote. Ein beliebtes Ziel dafür sei etwa das Bad Hévíz mit dem weltweit größten natürlichen Thermalsee. "Abgesehen davon empfehle ich auf jeden Fall auch Budapest: Die Stadt ist nicht nur das einzige Kurbad, das zugleich Hauptstadt ist, sondern auch die größte Kurstadt Europas." Hier fließen aus über 120 heißen Quellen täglich über 30.000 Kubikmeter mineralstoffreiches Wasser in 21 Bäder. "Auf der bekannten Margareteninsel inmitten der Stadt kann man beispielsweise im Thermal Margaret Island Ensana Health Spa Hotel mit großem Kurzentrum, Thermalbadelandschaft, Fitness Club und Beauty-Salon einchecken."

Steinkamp Dino Director Europe DER Touristik.jpg

Dino Steinkamp, Europa-Direktor von DER Touristik: Budapest dürfe bei einer Reise nach Ungarn nicht fehlen, weiß der Ungarn-Experte. "Hier wird gerade der gesamte Burgpalast aufgewertet, historische Teile werden wiederhergestellt und können besichtigt werden", berichtet Steinkamp und gibt einen Tipp: "Nach neun Jahren Renovierung wird die Oper im März 2022 wieder öffnen." Produktmanagerin Lydia Nickening empfiehlt den kleinen Ferienort Zamárdi. "Die Ortschaft erstreckt sich über fast zehn Kilometer entlang des Balaton, von dort aus kann man die malerische Halbinsel Tihany bewundern." Und die Hauptstadt des Balaton, Keszthely, das mit dem Barockschloss mitten in der Stadt liegt.“ Ihre Lieblingsunterkunft in Hévíz: "Das Hotel Lotus Therme Hotel & Spa. Ein exklusives First-Class-Gesundheitshotel nahe des Sees, mit einem großem Angebot an Kur- und Wellnessleistungen, sehr gutem Service und einer exzellenten Küche."

Schöpe Claudia Reisemanagerin Eberhardt Travel.jpg

Claudia Schöpe, Reisemanagerin bei Eberhardt Travel: "Neben den wundervollen Kur- und Wellnessangeboten, hat Ungarn auch viel an Kultur und Natur zu bieten", sagt die Ungarn-Kennerin. Schöpes Geheimtipp für eine unvergessliche Reise nach Ungarn: "Den Jahreswechsel in Budapest auf einem Schiff auf der Donau erleben." Wer es etwas ruhiger angehen möchte, der sei im Hotel Europa Fit in Heviz sehr gut aufgehoben. Das Hotel gehöre zu den besten Hotels des Landes und liegt direkt am berühmten Thermalsee von Heviz. "Es ist perfekt für Wellness aber auch für den Urlaub mit der Familie geeignet."

Lenz Mario Produktmanager Ungarn Service-Reisen.jpg

Mario Lenz, Ungarn-Reiseprofi von Service Reisen: Die touristischen Magnete des kleinen Ungarns seien immer noch die Hauptstadt Budapest, der Balaton, die Puszta, Salami und Paprika. Doch das Land habe mehr zu bieten. Unter anderem könnten sich Urlauber auf „stolze Traditionen im Einklang mit dem Zeitgeist, authentische Begegnungen auf dem Land, Fokus auf Wein und Aktivelemente“ freuen. Lenz ist sich sicher: "Sie finden die Ungarn eher beim Plausch in einer der 1.500 Thermen und Spas als in der Kneipe." Ungarn sei zudem sehr stolz auf seine lange Reittradition. "Mein persönlicher Favorit ist aber immer noch Budapest selbst – gerne auch im Winter", erzählt der Ungarn-Fan. Bei seinen eigenen Ungarn-Trips übernachtet er dabei am liebsten im Art’otel. "In dem aus mehreren historischen Gebäuden bestehenden Komplex dominiert die erfrischende Kunst von Donald Sultan – vis à vis des phänomenalen Parlamentes."

Berauer Juliane FTI Senior Commercial Manager City Breaks.jpg

Juliane Berauer, Städtereisenexpertin von FTI Touristik: "Ungarn ist ein unglaublich vielfältiges Land, das durch seine mittelalterlichen Burgen, Schlösser und Bäderkultur besticht", sagt die Reiseexpertin. Für sie sei vor allem Budapest ein interessantes Reiseziel. "Während im hügeligen Buda der monumentale Burgpalast eine beeindruckende Aussicht bietet, blüht auf der flacheren Pest-Seite das städtische Leben." Eines der Highlights sei die Uferpromenade, an der Gäste hervorragend in Open Air Bars traditionellen Wein genießen können. Ein besonderes Erlebnis sei der größte biologisch aktive Thermalsee der Welt in Héviz. "Nach der Entspannung empfehle ich einen Besuch im For Sale Pub – unweit der Freiheitsbrücke. Dort herrscht eine sehr gemütliche und besondere Atmosphäre." Ungarn sei auch ein gutes Reiseziel für Luxus-Liebhaber. "Die sollten sich das Anantara New York Palace Budapest nicht entgehen lassen."

Leonie Zimmermann

Mehr über das Urlaubsland im Herzen Europas erfahren Sie mit unserer Themenwoche Ungarn auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Anzeige Reise vor9