Jüngere stehen auf Beratung und Buchung im Reisebüro
Reisen werden altersübergreifend bevorzugt im Internet gebucht, stellt eine aktuelle Yougov-Umfrage im Auftrag der TUI fest. Die persönliche Beratung im Reisebüro erfährt jedoch insbesondere bei jüngeren Zielgruppen ein Comeback. Denn laut Umfrage möchte jeder Dritte der Befragten zwischen 25 und 34-Jahren wieder häufiger im Reisebüro buchen.
"Überraschenderweise ist die Quote deutlich höher als bei den älteren Zielgruppen", sagt Benjamin Jacobi, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing TUI Deutschland. Denn in der Gruppe der über 55-Jährigen nutzen nur 14 Prozent die persönliche Beratung, gegenüber 34 Prozent bei den Jüngeren. Auch der Rat von Experten werde von den Befragten zwischen 25 und 34 Jahren am meisten geschätzt. Der Aussage stimmten in der Altersgruppe etwa doppelt so viele wie bei den über 55-Jährigen zu.
"Auch wir sehen, dass zunehmend Neukunden aus jüngeren Generationen über unsere Reisebüros buchen", stellt Jacobi fest. Die Jüngeren schätzten die Beratung der Experten am Counter, weil es ihnen Arbeit abnehme und Zeit spare, die sie in Work-Life-Balance investieren können, ist Jacobi überzeugt. Dazu passe ein weiteres Ergebnis der Umfrage, so Baumert: "Die Zahlungsbereitschaft der Jüngeren für Servicepakete, wie etwa die Hilfe bei den Einreiseformalitäten, ist höher als bei anderen." Diese Entwicklung werde durch die Omnichannel-Strategie der TUI durch eine direkte Verzahnung der stationären Reisebüros mit TUI.com unterstützt.