11. Mai 2023 | 15:31 Uhr
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Was sind eigentlich E-Fuels fürs klimafreundliche Fliegen?

Du hast vielleicht schon von E-Fuel, Power-to-Liquid oder Sustainable Aiviation gehört. Über diese neuen Treibstoffe wird gerade viel gesprochen, wenn es um klimafreundliches Fliegen oder Auto fahren geht. Was diese Begriffe bedeuten und wie umweltfreundlich sie sind, erklärt Euch Reisebürocoach Saskia Sanchez in einer neuen Folge unserer Umweltserie.

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Sustainable Aviation Fuel (SAF): Bei diesem Kraftstoff ist die Basis nicht Erdöl oder Erdgas, sondern Biomasse, Speiseöle oder Haushalts- und landwirtschaftliche Abfälle. Daraus wird Biokerosin (E-Fuel) hergestellt, welches bis zu 50 Proznt zu herkömmlichem Kerosin beigemischt werden kann und dadurch auf Flügen CO2 einspart. Wie hoch die Ersparnis ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Es kommt auf die beigemischte Quote an, sowie auf die Art des Basismaterials. Da SAF allerdings nur beigemischt wird, macht es Fliegen nicht wirklich "grün". Auf dieser Karte kannst Du Dir anschauen, wie viele Flüge in diesem Augenblick SAF bislang erst nutzen.

Power-to-Liquid (PTL): Hier wird CO2 aus der Atmosphäre oder aus Biogasanlagen genutzt und mit Wasserstoff und Strom aus erneuerbaren Quellen zu einem synthetischen Treibstoff. PTL wird auch als CO2-neutral bezeichnet, denn bei der Nutzung entsteht CO2 in ungefähr der Menge, in der es vorher der Luft entnommen wurde. Allerdings ist die Herstellung zur Zeit noch kostenintensiv und viel teurer als herkömmliches Kerosin. Zudem ist die Produktion von PTL mengenmäßig noch gering. In der Nähe von Frankfurt entsteht gerade die weltgrößte Anlage, so der Betreiber, die eine Jahreskapazität von 3.500 Tonnen haben soll. Im Flugverkehr in Deutschland werden jedoch zur Zeit pro Jahr rund 10 Millionen Tonnen benötigt .

Was bedeutet das alles für den Counter? Wenn Euch und Euren Kunden die Möglichkeit geboten wird, einen Beitrag für SAF, E-Fuel oder PTL zu zahlen, zum Beispiel bei Compensaid, dann macht das den Flug nicht klimaneutral. Aber immerhin wird in die Produktion der noch teuren klimafreundlichen Treibstoffe investiert, die langfristig gebraucht werden.

Du hast Anregungen, Kritik oder eine gute Idee fürs Klima? Dann schreib' uns: redaktion@gloobi.de

Sanchez Saskia Reisebürotrainer Foto privat.jpg

Saskia Sánchez ist freiberufliche Trainerin und Dozentin in der Tourismusbranche. Sie hat über 30 Jahre Erfahrung am Counter und arbeitete unter anderem für TUI, Windrose und Atmosfair. Auf einer Inforeise durch Namibia 2012 wurde sie Fan von nachhaltigem Tourismus und Klimaschutz, seitdem macht sie sich für das Thema stark.
 

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