Vertriebsklima im Februar so gut wie nie
Die Buchungen sind zurück, die Stimmung in den Reisebüros ist auf einem Höchststand. Die zeigt der Touristische Vertriebsklima-Index der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner für den Februar. Die aktuelle Lage wird so gut beurteilt, wie noch nie seit Erhebungsbeginn im Jahr 2005.

iStock/Dima Sidelnikov
Die Stimmung in den Reisebüros ist prächtig; am Counter gibt es viel zu tun
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Der hoffnungsvolle Buchungstrend des Jahresbeginns setzt sich im Februar fort. Der Touristische Vertriebsklima-Index zeigt sich sehr positiv. Insbesondere der Wert zur aktuellen Lage erreicht einen neuen Höchststand. 78 Prozent der teilnehmenden Reisebüros bewerten ihre Lage als gut, was einen Anstieg von mehr als 20 Prozentpunkten gegenüber Januar bedeutet. 20 Prozent empfinden die Situation als befriedigend und nur drei Prozent geben an, dass sie schlecht sei.
Auch der Verkauf von Reiseleistungen wird nochmal positiver bewertet als noch zu Jahresbeginn. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Verkauf innerhalb der letzten zwei bis drei Monate bei 90 Prozent der Reisebüros gestiegen. Das sind 28 Prozentpunkte mehr als im Januar. Acht Prozent sehen keine Veränderung und gerade zwei Prozent geben an, dass der Verkauf zurückgegangen sei.
Die meisten Reisebüros erwarten steigende Nachfrage
Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Blick in die Zukunft, wenn auch nicht mit so starken Ausschlägen wie bei der aktuellen Lage. Von den teilnehmenden Reisebüros gehen mehr als 60 Prozent von einer Steigerung der Nachfrage nach Reiseleistungen im nächsten halben Jahr aus. Im Januar waren es erst gut 40 Prozent. Jeder Dritte erwartet keine Veränderung und nur noch fünf Prozent sehen eine zurückgehende Nachfrage.
In Bezug auf die Ertragssituation rechnen ebenfalls nur noch fünf Prozent der Agenturen mit einer Verschlechterung. Hingegen rechnen 70 Prozent mit einer Verbesserung, ein Viertel mehr als noch im Januar. 25 Prozent erwarten keine Veränderung, ebenfalls deutlich weniger als im Januar.
Im Februar 2023 nahmen 112 Reisebüros an der Befragung zum Touristischen Vertriebsklima-Index teil.