Streit um Bistro Portal: Unmut über neues Hotel-Modul
Auf dem Portal "Change" hat eine Münchner Reiseexpertin eine Petition zur Wiedereinführung des Bereichs "Nur Hotel" und weiterer Funktionen in Bistro Portal gestartet. Amadeus hatte Mitte 2023 angekündigt, die Funktion durch das neue Modul "Hotels & Mehr" zu ersetzen, heißt es auf Anfrage von Reise vor9. Dennoch sind viele Reisebüros sauer und unterzeichnen die Petition.
Changeorg
Reisebüros sind unzufrieden mit neuen Hotel-Tool in Bistro Portal
Die Umstellung im Bistro Portal sorgt weiterhin für Unmut im Reisevertrieb. Eine Online-Petition auf change.org fordert die Wiedereinführung des Moduls "Nur Hotel" und die Rückkehr zentraler Bewertungsfunktionen, wie die Smileys und die Weiterempfehlungsrate. Die Initiatoren kritisieren, die Änderungen würden das Gesamtbild der Hotelauswahl verzerren und die tägliche Arbeit erschweren.
Die Unterschriftenkampagne läuft seit vier Tagen unter dem Titel Bistro Portal gegen Abschaltung "Nur Hotel" und wiedereinführen Weiterempfehlungsrate. Es wurden bereits 1.572 Unterschriften eingeholt (Stand: 9. Dezember, 12:24 Uhr).
Amadeus kann Aufregung nicht nachvollziehen
"Amadeus hat das Modul Hotels & Mehr in Bistro Portal seit Mitte 2023 schrittweise eingeführt. Hotels & Mehr verfügt über vergleichbare Funktionen wie das Nur-Hotel-Modul und ermöglicht darüber hinaus zum Beispiel die schnellere Suche von Hotels über eine Kartenansicht", heißt es auf Anfrage von Reise vor9 von Amadeus.
Mit dem neuen Modul habe Amadeus das Angebot in Bistro Portal um mehr als 2,8 Millionen zusätzliche Unterkünfte erweitert, von kleinen Boutique-Hotels über Strandresorts bis hin zu Luxus-Häusern. Amadeus entwickele seine Lösungen stets weiter, um Kunden die besten und innovativsten Tools zur Verfügung zu stellen.
Was Reiseberater dazu sagen
Die Petition hat eine Kommentarfunktion, was Expis fleißig nutzen. Svenja aus Düsseldorf etwa nennt "Hotels und mehr" das "schlechteste Tool ever". Kathrin sagt es sei "absolut nicht praktikabel, sondern ein Rückschritt", für Peter ist es ein "No-Go" sowie für Katja und Jochen "unzumutbar". Von Melanie heißt es: "Absolut das Geld nicht mehr wert. Der eigentliche Vorteil des Preisvergleiches geht komplett verloren".
Sabine Schreiber-Berger