2. Februar 2023 | 17:02 Uhr
Teilen
Mailen

So wird Eure Kaffee-Ecke im Reisebüro nachhaltig

Frisch aufgebrühter Kaffee, der blumige Duft von Tee in der Luft – so einfach kann es sein, Kunden zu verwöhnen und eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Apropos Atmosphäre: Die verschiedenen Zubereitungsarten von Kaffee und Tee haben unterschiedliche Auswirkungen auf unsere Umwelt. Mit den Tipps von Reisebürocoach Saskia Sanchez in einer neuen Folge unserer Umweltserie wird die Kaffee-Ecke im Reisebüro nachhaltiger.

Icon Green Post 600px.jpg
Anzeige

Mitmachen und Reise nach Malta gewinnen

Malta und Counter vor9 verlosen im Rahmen der Themenwoche eine Reise zur Mittelmeerinsel. Reisebüromitarbeiter müssen nur vier Fragen zu Malta richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Tipp 1: Verwende Gefäße aus Porzellan, Keramik und Glas, denn diese sind unbegrenzt wiederverwendbar. Becher aus Plastik, Pappe oder Maisstärke bleiben Einwegbecher, auch wenn Du sie recycelst. Warum echte Tassen und Gläser umweltfreundlicher sind, erklären Experten anschaulich dem Bayerischen Rundfunk.

Tipp 2: Bio-Kaffee aus Schattenanbau ist am umweltfreundlichsten. Die Böden sind in der Regel nährstoffreicher und benötigen keine Pestizide und Düngemittel. Im Gegensatz zum konventionellen Anbau auf großen, weitläufigen Plantagen, für die oft extra Land gerodet wird. Wie Kaffee angebaut wird, erfahrt Ihr zum Beispiel auf der Seite von Coffee Circle.

Tipp 3: Ähnliches gilt für Tee. Fair gehandelter und biologisch angebauter Tee ist pestizidfrei. Lohnenswert ist loser Tee in wiederverwendbaren Teefiltern. Er kann mehrmals aufgegossen werden und aus einer Tasse werden drei. Wer Teebeutel bevorzugt, sollte beim Kauf auf den Hinweis "ohne Plastik" achten. Manche Beutel sind mit Polypropylen versiegelt, einem weichen Kunststoff, der sich im heißen Wasser auflöst und mit getrunken wird.

Tipp 4: Kaffee, stundenlang auf der Warmhalteplatte köchelnd, wird bitter und oft weggeschüttet. Wusstest du, dass für eine Tasse Kaffee etwa 140 Liter Wasser benötigt werden? Zum Wegschütten ist er also viel zu schade. Besser ist es, den Kaffee bei Bedarf frisch zuzubereiten. Das geht mit Instant-Kaffee, moderne Wasserkocher mit Temperaturwahl sind effizient und verbrauchen wenig Energie, oder Kapselmaschinen, bei denen die Kaffeemenge pro Tasse sehr gering ist. Für Kapselmaschinen gibt es mittlerweile Kapseln aus biologisch abbaubarem Material und sogar Mehrweg, zum Beispiel von Simple Coffee aus der Schweiz.

Tipp 5: Den Kaffeesatz nicht wegwerfen. Er eignet sich hervorragend als Dünger für Beete und vertreibt Schnecken. Vermischt mit etwas Olivenöl oder Honig wird daraus ein Ganzkörperpeeling für Dich selbst oder als Geschenk für Kunden. Es gibt auch Firmen wie Kaffeeform, die Kaffeesatz sammeln und daraus neue Kaffeebecher herstellen.

Du hast Anregungen, Kritik oder eine gute Idee fürs Klima? Dann schreib' uns: redaktion@gloobi.de

Sanchez Saskia Reisebürotrainer Foto privat.jpg

Saskia Sánchez ist freiberufliche Trainerin und Dozentin in der Tourismusbranche. Sie hat über 30 Jahre Erfahrung am Counter und arbeitete unter anderem für TUI, Windrose und Atmosfair. Auf einer Inforeise durch Namibia 2012 wurde sie Fan von nachhaltigem Tourismus und Klimaschutz, seitdem macht sie sich für das Thema stark.
 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9