26. Januar 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

So findest Du mit Bistros grünem Blatt nachhaltige Hotels

Wenn Du mit Amadeus Bistro arbeitest, ist Dir in der Hotelliste sicher schon das grüne Blatt hinter einigen Häusern aufgefallen. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich der Betrieb für nachhaltiges Wirtschaften einsetzt. Reisebürocoach Saskia Sanchez erklärt in der zweiten Folge der neuen Counter-vor9-Serie, für was das Grüne Blatt steht.

Icon Green Post 600px.jpg
Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Counter vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Auf dem Reisemarkt gibt es mehrere hundert Labels und Zertifikate für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Im Jahr 2018 wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts Green Travel Transformation das "Grüne Blatt" entwickelt, um eine einheitliche Kennzeichnung nachhaltiger Unterkünfte in Buchungssystemen und Katalogen zu erreichen.

Alle mit dem Grünen Blatt gekennzeichneten Betriebe erfüllen höchste Standards hinsichtlich ökonomischer, ökologischer und sozialer Kriterien. Und sie werden regelmäßig von unabhängigen Gutachtern überprüft.

Wichtig für Reisebüros, im Rahmen der Entwicklung des Grünen Blatts wurden auch fünf zentrale Verkaufsargumente formuliert:

  • Soziale Verantwortung mit fairen Löhnen, Mitarbeiterqualifizierung, Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und anderem mehr
  • Natur- und Umweltbewusstsein, unter anderem Pflanzenvielfalt auf dem Hotelgelände, Verbot von Pestiziden und giftigen Reinigungsmitteln
  • Regionaler Genuss mit lokalen Spezialitäten und saisonaler, meist biologischer Küche
  • Erhalt der Kultur, was Förderung von lokalem Handwerk, Traditionen und Bräuchen bedeutet
  • Lokale Partnerschaften, das heißt Einbeziehung der lokalen Bevölkerung in die touristische Entwicklung und Nutzung der regionalen Wirtschaft

Wenn Du nicht mit Bistro arbeitest, kannst Du Dich auf der Website des Green Travel Index registrieren und dort einen Überblick über alle Unterkünfte mit dem Bistro-Label erhalten. Alternativ kannst Du auch die Website destinet.eu besuchen, auf der weltweit alle zertifizierten Tourismusbetriebe aufgelistet sind, vom Campingplatz bis zum Luxushotel und Restaurant.

Du hast Anregungen, Kritik oder eine gute Idee fürs Klima? Dann schreib' uns: redaktion@gloobi.de

Sanchez Saskia Reisebürotrainer Foto privat.jpg

Saskia Sánchez ist freiberufliche Trainerin und Dozentin in der Tourismusbranche. Sie hat über 30 Jahre Erfahrung am Counter und arbeitete unter anderem für TUI, Windrose und Atmosfair. Auf einer Inforeise durch Namibia 2012 wurde sie Fan von nachhaltigem Tourismus und Klimaschutz, seitdem macht sie sich für das Thema stark.
 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Counter vor9