15. Januar 2024 | 16:29 Uhr
Teilen
Mailen

Reisebüros blicken zuversichtlich auf das Reisejahr 2024

Die Ergebnisse des Touristischen Vertriebsklima-Index verzeichnen zu Jahresbeginn insgesamt eine positive Tendenz. Die Mehrheit der Reisebüros bewertet die aktuelle Lage optimistisch. Für die kommenden zwei Quartale wird die Nachfrage- und Ertragssituation stabil bis steigend eingestuft.

Reisebüro Junger Mann am Counter überreicht Ticket

Der Verkauf von Reiseleistungen am Counter im neuen Jahr ist gut angelaufen

Im Januar zeigt sich unter den Reisebüros eine deutlich bessere Bewertung der aktuellen Lage. Während im Dezember noch 50 Prozent die Lage als gut bewerteten, steigt dieser Anteil zu Jahresbeginn auf 60 Prozent. Gleichzeitig schätzen nur noch sechs Prozent ihre Lage als schlecht ein (Vormonat 9%). 34 Prozent empfinden die aktuelle Lage als befriedigend. 

Die Hälfte der befragten Reisebüros bewertet den Verkauf von Reiseleistungen in den vergangenen zwei bis drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr als unverändert, im Vormonat waren es noch 32,3%. Hingegen sank der Anteil derer, die eine Steigerung erkennen, von 45 Prozent im Dezember auf 38 Prozent im Januar. Lediglich zwölf Prozent geben an, dass der Verkauf von Reisen gesunken ist.

Die Reisebüros sehen den nächsten sechs Monaten leicht optimistischer entgegen als im Vormonat. 28 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Reiseleistungen in den kommenden sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr steigen wird. Eine gleichbleibende Nachfrage prognostizieren 58 Prozent, während 14 Prozent erwarten, dass die Nachfrage abnehmen wird.

In Bezug auf die Ertragssituation gehen 59 Prozent von einer unveränderten Lage in den nächsten sechs Monaten aus. Eine Verbesserung sehen 24 Prozent, während die Zahl derjenigen, die eine Verschlechterung erwarten, auf 17 Prozent sank.

Im Januar 2024 nahmen 92 Reisebüros an der Befragung teil.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Eurowings Discover