8. April 2020 | 07:00 Uhr
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Mit der Live-Beratung in Bistro schnell auf Kunden reagieren

Bei Kundennachfragen auf eine Live-Beratung mit Bistro zählt Geschwindigkeit. Mithilfe von Beratungs-Status und Feedback-Anzeige können Expedienten schnell reagieren. Wie sie diese Funktionen in Amadeus Bistro Portal benutzen, zeigen wir Ihnen in unserem heutige Praxistipp.

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In einem vorherigen Praxistipp zu Amadeus Bistro Portal haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie mit dem kostenpflichtigen Modul Live Beratung eine reibungslose Organisation im Reisebüro sicherstellen, indem Sie mithilfe von internen Notizen und Wiedervorlage keine Informationen oder To-dos rund um eine Beratung vergessen. In diesem Praxistipp erfahren Sie, wie Sie mit der Live Beratung schnell auf Fragen oder einen Buchungswunsch des Kunden reagieren können.

Hat Ihr Kunde eine Frage über das Kontaktformular auf seiner persönlichen Kunden-Angebotswebseite gestellt, ist die dazugehörige Beratung in der letzten Spalte der Beratungsliste für Sie orangefarben und damit auffällig markiert. So erkennen Sie schnell, wenn Sie reagieren müssen.

Live Beratung 2_Feedback

Auch an den farblichen Markierungen der verschiedenen Beratungs-Status in der gleichnamigen Spalte der Beratungsliste können Sie ablesen, wie groß der Handlungsbedarf auf Ihrer Seite ist: Beim Status In Vorbereitung enthält die Beratung nur unveröffentlichte Angebote. Die Statusangabe ist hier hellblau hinterlegt, bis Sie die Beratung veröffentlichen: Diese erhält dann automatisch den Status Offen und tritt mit grauer Statuskennzeichnung in den Hintergrund, denn hier ist der Kunde am Zug.

Hat er die Buchung beauftragt, wechselt der Status auf Angefragt und signalisiert Ihnen durch die farbliche Kennzeichnung grünes Licht: Nehmen Sie nun die Buchung vor und senden Sie dem Kunden zügig die Unterlagen zu. Danach sollten Sie den Status auf Erledigt setzen. Der Status wird dunkelgrau hinterlegt und erhält ein Häkchen-Symbol.

Live Beratung 2_Beratungs-Status_Liste.png

Die Statusänderung nehmen Sie unterhalb der Beratungsliste im Bereich Beratungs-Status über das Drop-down-Menü neben Status ändern vor. Außerdem wird in diesem Bereich bei einer Frage des Kunden über das Kontaktformular auf der Kunden-Angebotswebseite die Checkbox neben Feedback automatisch aktiviert. Haben Sie dem Kunden Rückmeldung zu seiner Frage gegeben, müssen Sie die Checkbox manuell deaktivieren. Ihre Änderungen speichern Sie durch einen Klick auf Übernehmen.

Live Beratung 2_Beratungs-Status.png

Um den Fokus auf die wichtigsten To-dos zu legen, lassen Sie sich ausschließlich Angebote mit einem bestimmten Status, wie z. B. Angefragt, und Feedback des Kunden in der Beratungsliste anzeigen. Aktivieren Sie dazu unter Filtern nach Status und Berater die passenden Kriterien durch einen Klick.

Nutzen Sie auch hier Notiz und Wiedervorlage: Organisieren Sie damit die Bearbeitung von Kundenanfragen, beispielsweise wenn Sie dem Kunden Ihre Antwort erst am nächsten Tag liefern können. So bringen Sie den Urlaub Ihres Kunden zügig unter Dach und Fach.

Diesen Bistro-Techniktipp hat Amadeus Germany exklusiv für Counter vor9 bereitgestellt.

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