Franziskus Bumm übernimmt Geschäftsreisebereich bei LCC AG
Franziskus Bumm (Foto) hat die Leitung des Geschäftsreisebereichs bei der LCC Reisebüro AG übernommen. Er folgt auf Udo Wichert, der zum Jahresende laut LCC auf eigenen Wunsch ausscheidet. Bumm kommt von FCM Travel Solutions.
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Franziskus Bumm verantwortet nun das Geschäftsreisesegment bei der LCC AG
Bumm übernimmt die neu geschaffene Position des Head of Business Travel bei der LCC AG, die für den Betrieb und Zukauf eigener Reisebüros zuständig ist und derzeit 26 Büros betreibt. Er folgt auf Udo Wichert, der nach Angaben von LCC "aus privaten Gründen und auf eigenen Wunsch" zum Jahresende aus dem Vorstand ausscheidet. In seiner neuen Rolle wird Bumm direkt an Thomas Klein berichten, der die Gesellschaft künftig als alleiniger Vorstand führt.
Operative und strategische Verantwortung
Mit der Personalie will die LCC Reisebüro AG nach eigenen Angaben ihre Kompetenzen im Corporate-Segment bündeln und einen stärkeren Fokus auf Wachstum und Qualität im Geschäftsreisebereich setzen. Bumm soll in seiner neuen Funktion die operative und strategische Verantwortung für den gesamten Geschäftsreisebereich übernehmen.
Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Weiterentwicklung der Business-Travel-Strategie, das Budgetieren und das Controlling. Zudem soll er mit wichtigen Kunden und Leistungsträgern zusammenarbeiten und neue Kunden gewinnen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil seiner Aufgaben soll die Leitung von Projekten zur Digitalisierung und Prozessoptimierung im Corporate-Geschäft sein. Bumm soll zudem den Ausbau des Netzwerks innerhalb der LCC Reisebüro AG koordinieren.
Langjährige Erfahrung
Der Geschäftsreise-Profi bringt rund 25 Jahre Erfahrung im Business-Travel-Segment mit. Seine Karriere begann bei Hapag-Lloyd Business Travel, wo er erste Erfahrungen sammelte. Danach war er in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Head of Key Account Management & Sales bei DER Business Travel. Zuletzt war er als Network Leader Europe bei FCM Travel Solutions tätig und gestaltete die Expansion des Unternehmens in Europa mit.
Er arbeitete unter anderem an der Etablierung von FCM in Deutschland nach der Trennung vom DER mit. Als Managing Director von FCM Travel Germany und später als Network Leader Europe trug er zur Entwicklung des Unternehmens bei, das zuletzt einen Umsatz von knapp 200 Millionen Euro erzielte.
Christian Schmicke