8. Dezember 2021 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Dämpfer für Reisebüroumsätze im November

Der fakturierte Gesamtumsatz der im Tats-Reisebürospiegel erfassten Agenturen hat sich im November im Vergleich zum Vergleichsmonat fast verfünffacht. Allerdings bedeutet auch das nicht einmal den halben Umsatz des Monats November im Vorkrisenjahr 2019.

Reisebüro Maske Expedient Kunde Beratung Foto iStock ninelutsk.jpg

Der Tats Reisebürospiegel für November hat auch positives, bleibt aber unter 2019

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Counter vor9

Der abgerechnete touristische Umsatz weist laut Tats im November im Vergleich zu 2020 ein Plus von 884 Prozent aus, was nur wenig Aussagekraft hat. Denn im Vergleich zu November 2019 liegt liegen die Einnahmen bei einem Minus von 51 Prozent. Der Umsatz im Flugverkehr verzeichnet in diesem Monat ein Plus von 481 Prozent gegenüber 2020. Zu November 2019 weist er ein Minus von 59 Prozent auf.

Touristik erholt sich nur langsam

Kumuliert betrachtet beträgt der gesamte fakturierte Reisebüroumsatz in den Monaten von Januar bis November im Vergleich zu 2020 plus 18 Prozent. Gegenüber dem Zeitraum Januar bis November 2019 bewegt er sich Reisebüroumsatz allerdings um fast drei Viertel darunter. Die Touristik verzeichnet ein Plus von 22 Prozent gegenüber 2020 und minus 70 Prozent gegenüber 2019. Der Flugverkehr verzeichnet kumuliert ein Plus von 15 Prozent gegenüber 2020 und liegt um 78 Prozent unter dem von 2019.

Auftragseingang um die Hälfte unter 2019

Der Auftragseingang der Touristik beträgt im November 2021 im Monatsvergleich zu 2020 plus 2.366 Prozent. Allerdings wurde im Vorjahresmonat auch so gut wie nichts gebucht. Der touristische Auftragsbestand nach Reisedatum bis November 2022 beträgt plus 102 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Auftragseingang der Touristik beträgt im November 2021 gegenüber 2019 minus 52 Prozent. Der touristische Auftragsbestand nach Reisedatum bis November 2022 liegt im Vergleich zu 2019 um 54 Prozent darunter.

Tats ist ein Backoffice-Dienstleister der Tourismusbranche. Für den monatlichen Reisebürospiegel werden die Buchungs- und Buchhaltungsdaten von rund 2.500 angeschlossenen Reisebüros erfasst.

Anzeige Reise vor9