CFM Media bringt KI-Lösung für Reisebüros
Über das hauseigene Content Management System Raccoon von CFM Media könnten Reisebüros künftig KI-generierten Content direkt in ihre Websites integrieren, kündigt Unternehmenschef Frank Müller (Foto) an. Die Technologie ermögliche es, automatisch generierte Informationen zu Reisezielen, Touren oder Bildbeschreibungen auszuspielen.

CFM
Frank Müller beteiligt sich an einem SEO-Spezialisten, um die Nutzung von KI zu optimieren
Color Line: -20% auf die Mini-Kreuzfahrt
Das ist das perfekte Sommerangebot – inklusive Frühstück schon ab 184€ p.P. Von Jun-Sep erleben Ihre Kunden Kreuzfahrtfeeling & Kulinarik pur zum Aktionspreis! Buchbar für Reisebüros mit dem Buchungscode STDC5510
Um das Potenzial von KI besser zu nutzen, beteiligt sich CFM Media laut Müller mit 33 Prozent an Travel Up, einem Spezialisten für User Experience und Suchmaschinenoptimierung in der Touristik. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit zwei Jahren zusammen. Nun soll die Kooperation durch die Gründung einer gemeinsamen GmbH intensiviert werden. Die neuen KI-generierten Inhalte werden über Progressive Web Apps (PWA) ausgeliefert, um eine optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten zu gewährleisten.
Kooperation mit Paxconnect und Ziel
Neben der KI-Integration baut CFM Media auch die Zusammenarbeit mit Paxconnect aus. Angebote aus dem Beratungstool werden nun exklusiv auf den Webseiten der Reisebüros gelistet. Diese könnten flexibel mit weiteren Bausteinen wie Pauschalreisen aus Amadeus-IBE oder Kreuzfahrtangeboten aus Cruise Kompass kombiniert werden, erklärt Müller.
Neu ist auch eine Kooperation mit dem Midoffice-Anbieter Ziel. CFM Media hat ein Tool entwickelt, mit dem Flugplanänderungen von Veranstaltern automatisch verarbeitet und an die Kunden weitergeleitet werden. Reisebüros sollen dadurch entlastet werden und mehr Zeit für die Beratung oder den Ausbau ihrer Online-Präsenz gewinnen.
Christian Schmicke