14. Juni 2019 | 07:36 Uhr
Teilen
Mailen

Böses Erwachen nach Ticketverkauf ohne Handynummer

Reisebüromann Augustinus Boots kann die Kritik an der TUI-Pflicht für eine Notfallnummer der Kunden nicht nachvollziehen. Denn nach einer juristischen Auseinandersetzung seines TUI Reisecenters im niedersächsischen Rotenburg mit einem Kunden geht bei ihm kein Ticket mehr ohne Handynummer über den Ladentisch.

Anzeige

Mitmachen und Reise nach Malta gewinnen

Malta und Counter vor9 verlosen im Rahmen der Themenwoche eine Reise zur Mittelmeerinsel. Reisebüromitarbeiter müssen nur vier Fragen zu Malta richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Ein Langzeitkunde des TUI Reisecenters, der immer wieder Flüge nach Mallorca buchte, wollte seine Handynummer nie angeben, erzählt Boots seine Geschichte. Und das, obwohl der Mann wusste, dass er jedes Mal 24 Stunden vor dem Rückflug wegen möglicher Flugänderungen nachfragen musste.

Dann passierte, was irgendwann passieren musste. „Wir als buchendes Büro erhielten eine Flugänderung für ihn.“ Der Rückflug ging früher. Doch der Kunde war nicht zu erreichen, auch nicht über seine Festnetznummer.

Der Kunde verpasste seinen Rückflug und kaufte ein neues Ticket. „Nach seiner Rückkehr verklagte er uns auf Schadensersatz, weil wir ihn nicht informiert hätten." Das Ganze endete in einem Vergleich. "Wir konnten zahlen“, ärgert sich Boots. „Seitdem machen wir keine Nur-Flugbuchungen mehr ohne Handynummer.“ Boots Fazit: „Datenschutz hin oder her, Richter und Anwälte denken anders!“

Anzeige Reise vor9