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3. September 2019 | 07:00 Uhr
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Bei Bistro-Suche auf Alter eines Kindes bei Abreise achten

Ihre Kunden sitzen Ihnen mit einem kleinen Kind auf dem Schoß gegenüber und möchten für den Sommer im nächsten Jahr ihren ersten Familienurlaub planen. Bei diesem Szenario haben Sie eine wichtige Frage im Kopf: Wie alt ist das Kind genau – zum Zeitpunkt der Reise?

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Von der Angabe des korrekten Kindesalters hängt in Bistro Portal die gesamte Suche nach einem passenden Angebot ab. Ist der kleine Mensch ein Infant bis ein Jahr, fliegt er meist kostenlos auf dem Schoß der Eltern. Ist das Kind bei Reiseantritt bereits zwei Jahre alt, macht das einen großen Unterschied: Zum einen muss es einen eigenen Platz im Flugzeug haben und wahrscheinlich ändert sich damit auch der Gesamtpreis der Reise.

Amadeus Bistro Tipp Kindesalter

Die Preise für Kinder unterscheiden sich von Veranstalter zu Veranstalter und von Hotel zu Hotel. Oft gelten für Kinder bis acht oder zwölf Jahre vergünstigte Preise. Die Kinderermäßigung unterliegt dabei häufig einer variablen Staffelung, sodass beispielsweise Zwei- bis Fünfjährige günstiger reisen als Kinder zwischen sechs und elf Jahren und Infants je nach Hotel sogar kostenlos.

Im Fall gestaffelter Preise ist es wichtig, dass Sie schon bei der Suche nach einem Angebot das korrekte Kinderalter angeben: Ob ein Kind zum Zeitpunkt der Reise zum Beispiel fünf oder sechs Jahre alt ist, kann den Ausschlag geben, ob es zu einem höheren oder niedrigeren Kinderpreis oder eventuell zu einem Kinderfestpreis mitreisen kann. Hat ein Kind im Laufe des Urlaubs Geburtstag, gilt übrigens trotzdem das Alter bei Reiseantritt. Durch eine Anreise vor dem Geburtstag können Ihre Kunden also von günstigeren Preisen profitieren.

Wurde bei einer Buchung irrtümlicherweise das aktuelle Alter zum Zeitpunkt der Reiseplanung eingetragen und das Kind ist zum Reiseantritt bereits ein Jahr älter, kann die Familie eine böse Überraschung erleben. Sowohl Flughäfen als auch Hotels prüfen das Alter der Kinder vor Ort und in jedem Fall führt eine falsche Altersangabe zu gestressten Kunden, nicht selten auch zu Umbuchungen und Zusatzkosten. Fragen Sie Ihre Kunden darum explizit nach dem Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Reise.

Diesen Bistro-Techniktipp hat Amadeus exklusiv für Counter vor9 bereitgestellt.

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