TUI stellt Sparte "Märkte + Airline" neu auf
Wie bereits bekannt, will der Konzern das Airline- und Veranstaltergeschäft zum globalen Marktplatz ausbauen. Dafür wird die Geschäftssparte neu organisiert. Unter anderem erhält TUI-Deutschland-Chef Stefan Baumert zusätzliche Aufgaben.
In der neuen Aufstellung werde es zwei zentrale Funktionen geben, kündigt der Konzern an: "Commercial" und "Marketing". Diese würden künftig übergeordnet über die Regionen organisiert. Der Bereich Commercial soll alle weltweiten Einkaufsaktivitäten für Hotel und Flug umfassen und von Stefan Baumert als Chief Commercial Officer geleitet werden.
Auch der Bereich Marketing werde künftig zentral geführt, kündigt TUI an. Die Leitung dieser Funktion werde "in Kürze ernannt". In regionaler Verantwortung sollen weiterhin Marketing, Vertrieb und Kapazitätsplanung bleiben, mit Benjamin Jacobi als Chef für Deutschland Österreich und die Schweiz. Arjan Kers für die Region Belgien und Niederlande, Jessica Enbacka für die Region Nordics und Neil Swanson übernimmt für das Geschäft in Großbritannien und Irland verantwortlich. Letzterer folgt auf Andrew Flintham, der das Unternehmen verlässt und künftig British Airways Holidays führt. Die Regionen sollen weiterhin "die volle Ergebnisverantwortung tragen" und an David Schelp, CEO Märkte + Airline, berichten.
Neuer Bereich "Expansion Businesses"
Um das Wachstum des Konzerns auch außerhalb des aktuellen Portfolios zu stärken, werde mit "Expansion Businesses" ein neuer Bereich eingerichtet, erklärt TUI. Mircea Tudose soll als Managing Director Expansion Businesses dafür verantwortlich sein und direkt an Schelp berichten. Der Bereich fungiere "als Inkubator" und priorisiere dabei die Einführung neuer Produktplattformen, die Erschließung neuer Kundensegmente sowie den Eintritt in neue Quellmärkte, heißt es weiter. Die Airline-Sparte soll sich künftig voll auf Kosten und Effizienz konzentrieren und dafür auch die kommerzielle Verantwortung erhalten. CEO bleibt Marco Ciomperlik.
Investitionen in IT-Plattformen
Kern des Geschäftsmodells sollen Investitionen in moderne IT-Plattformen sein – insbesondere in den Bereichen Einkauf, Vermarktung, Produktion und Pricing. Man werde so „zu einem globalen Marktplatz für kuratierte Pauschalreisen und ausgewählte Komponenten“, heißt es. Darüber hinaus ergänze der Konzern die bisherige Angebotspalette um dynamisch produzierte Pakete sowie um weitere touristische Zusatzleistungen.
CEO Sebastian Ebel erklärt dazu, das Geschäftsfeld Märkte + Airline spiele bei der Transformation des Konzerns eine Schlüsselrolle. Ziel sei es, mehr Produkte an mehr Kunden in mehr Ländern auf der Welt zu verkaufen. Die Neuaufstellung soll zum 1. Oktober in Kraft treten.
Christian Schmicke