15. Juli 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Bettwanzen – ein ungewolltes Souvenir

Bettwanzen im Urlaub sind eine lästige Plage, die kleinen Insekten gibt es weltweit. Um diese auch im Ferienort zu belassen, gibt eine Expertin praktikable Tipps, die den Tieren die unerbetene Reise in die heimische Wohnung erschweren.

Der erste Rat von Bärbel Holl vom Verein zur Förderung ökologischer Schädlingsbekämpfung in einem Interview in der Süddeutschen Zeitung besteht im genauen Schauen: Bevor man ein Zimmer bezieht, sollt man die Matratze anheben und untersuchen. Findet man dann welche und kann das Zimmer nicht tauschen, empfiehlt es sich, vor der Abreise die ganze Wäsche einzeln in der Dusche oder im Bad auszuschütteln und hernach in einen verschließbaren Plastiksack zu stopfen. Die Fugen und Nähte sowie der gesamte Stauraum des Koffers sollten überprüft werden – entdeckt man Wanzen, können Fachbetriebe in der Heimat diesen schonend reinigen. Und wer vor Ort ganz sicher gehen will, setzt auf spezielle Bettlaken gegen Bettwanzen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9