16. Februar 2026 | 16:06 Uhr
Teilen
Mailen

Zahl der Pessimisten im Reisebüro wächst leicht

Im Februar gaben etwas mehr Reisebürovertreter an, dass sie mit reiner Verschlechterung ihrer Geschäfte rechnen als im Vormonat. Zugleich stieg laut dem Vertriebsklimaindex der Unternehmensberatung Dr. Fried &  Partner auch die Zahl derer, die Ihre aktuelle Lage als gut bezeichnen.

Würfel PC Koffer Flug Hotel Sonnenschirm

Die Skepsis der Reisebüros gegenüber der Entwicklung in den kommenden Monaten ist leicht gestiegen

Knapp 39 Prozent der Befragten bezeichnen ihre aktuelle Lage im Februar als gut; im Januar waren es 36,3 Prozent. Zugleich geben geringfügig mehr Reisebüros als im Januar (+1,8%) an, der Verkauf von Reisen habe in den vergangenen zwei bis drei Monaten zugenommen.

Mit Blick auf die nähere Zukunft rechnen wie im Vormonat rund 16 Prozent mit steigender Nachfrage, 28,6 Prozent erwarten dagegen schrumpfende Geschäfte (Januar 26,3%). Mit einer Verbesserung der Ertragssituation in den nächsten Monaten rechnen 19 Prozent (Vormonat 18,3%). Mehr als ein Drittel der Befragten geht indes von einer Verschlechterung der Ertragssituation aus (Januar 32,1%), der Anteil derer, die an unveränderte Erträge glauben, sinkt um 3,1 Prozentpunkte auf 46,5 Prozent.

Im Februar 2026 nahmen insgesamt 273 Reisebüros (240 Stichprobe Vormonat) an dem Panel teil.

Kommentieren und folgen Sie Reise vor9 auf Linkedin

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige