6. April 2023 | 17:51 Uhr
Teilen
Mailen

Umsätze der Reisebüros bleiben im März stark

Der positive Trend im Reisevertrieb setzt sich auch im März weiter fort, zeigt der aktuelle Reisebürospiegel des Backoffice-Dienstleisters Tats. Die Umsätze liegen sowohl deutlich über denen des Vorjahresmonats als auch über denen des Jahres 2019.

Urlaubsentscheidung

Der positive Umsatztrend im Vertrieb setzt sich im März fort

Anzeige

Mitmachen und Reise nach Malta gewinnen

Malta und Counter vor9 verlosen im Rahmen der Themenwoche eine Reise zur Mittelmeerinsel. Reisebüromitarbeiter müssen nur vier Fragen zu Malta richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Der fakturierte Gesamtumsatz der erfassten Reisebüros liegt im Monatswert um 54 Prozent und kumuliert um 86 Prozent über dem Vorjahr. Im Vergleich zum Februar (+73%) hat die Touristik im März mit plus 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr etwas nachgelassen, was sich laut Tats auf den sprunghaft angestiegenen Buchungseingang im März 2022 zurückführen lässt. Kreuzfahrten sind mit 123 Prozent weiterhin positiv gegenüber 2022, gegenüber Februar (+179%) allerdings ebenfalls rückläufig.

Der Rückgang zeigt sich auch in den kumulierten Werten: der Touristikbereich gesamt verzeichnet ein Plus von 64 Prozent, die Kreuzfahrten liegen mit 154 Prozent weiter deutlich über 2022, aber auch unter den Februar-Werten (+174%). Im Vergleich zu 2019 liegt der Gesamtumsatz um 13 Prozent über dem damaligen März-Umsatz. Der abgerechnete touristische Umsatz liegt um sieben Prozent darunter. Die Kreuzfahrten zeigen im Monatsvergleich gegenüber 2019 ein Plus von 12 Prozent und auch der Flugbereich liegt um 24 Prozent über dem Wert von 2019 – genauso wie die sonstigen Umsätze um 21 Prozent.

Weiterer Anstieg des Umsatzes

Der kumulierte Gesamtumsatz ist im Vergleich zum Februar-Wert um fünf Prozent gestiegen. Der Touristik-Umsatz liegt mit minus zehn Prozent noch unter 2019, die Kreuzfahrten hingegen kumuliert um vier Prozent über dem Wert von 2019. Der kumulierte Umsatz im Flugverkehr ist weiter angestiegen und liegt um elf Prozent über 2019. Die Anzahl der Tickets ist im März gegenüber 2019 um elf Prozent und kumuliert um 18 Prozent geringer.

Im Auftragseingang der Touristik zeigt sich im März 2023 mit plus 16 Prozent im Monatsvergleich zu 2022 ein deutlicheres Plus als im Februar. Der touristische Auftragsbestand (Reisen bis Oktober 2023) ist im März etwas gesunken, liegt aber nach wie vor mit 36 Prozent Zuwachs deutlich im positiven Bereich. In der Teilsparte Kreuzfahrten fand ein kräftiger Umsatzanstieg im Auftragseingang auf 161 Prozent im Vergleich zu März 2022 statt. Der Auftragsbestand nach Reisedatum hat um 63 Prozent erneut zugelegt.

Höherer Auftragseingang als 2019

Auch im Vergleich zu 2019 ist der Auftragseingang der Touristik im März weiter angestiegen und liegt um 15 Prozent darüber. Sparte Kreuzfahrten hat der Auftragseingang im Monatsvergleich zu 2019 ebenso noch einmal zugelegt und liegt bei plus 22 Prozent.

Nach wie vor wird laut Tats nicht langfristig gebucht, was sich hauptsächlich in den Buchungen im Touristikbereich zeigt: Der touristische Auftragsbestand (Reisen bis Oktober 2023) hat sich von minus 39 Prozent im Februar auf minus 29 Prozent im März im Vergleich zu 2019 etwas verbessert, der Kreuzfahrtbereich ist mit minus 1,5 Prozent fast auf dem Niveau von 2019.

Tats ist ein Backoffice-Dienstleister der Tourismusbranche. Für den monatlichen Reisebürospiegel werden die Buchungs- und Buchhaltungsdaten von rund 2.500 angeschlossenen Reisebüros erfasst.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9