22. Juni 2022 | 17:19 Uhr
Teilen
Mailen

TVG setzt Programm für Quereinsteiger neu auf

Die Reisebürokette TVG hat ihr eigenes Quereinsteigerprogramm, das es seit fünf Jahren gibt, weiterentwickelt. Gegenüber dem ursprünglichen Modell sei das neue Programm "digitaler, flexibler und individueller", wirbt TVG-Chefin Birgit Aust (Foto). Gesponsert wird es vom Versicherer Hanse Merkur.

Aust Birgit

Birgit Aust setzt bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels auch auf Quereinsteiger

Anzeige
Fiji

Fiji-Schulung mitmachen und Südsee-Reise gewinnen!

Das Südsee-Paradies macht es spannend: Mit der Neuauflage der Online-Schulung zum Fiji Matai Specialist lockt das Verkehrsbüro Tourism Fiji mit der Verlosung einer Reise ans andere Ende der Welt. Aber auch so ist das E-Learning für Reisebüros eine lohnenswerte Sache. Counter vor9

Es passe sich „an die Möglichkeiten des Büros und an die persönliche Situation des Quereinsteigers an“. Schirmherr und Sponsor des Projekts ist die Hanse-Merkur-Versicherung. Der Versicherer bezuschusse Partner, die am Programm teilnehmen möchten, so Aust. Die Agenturen hätten daher für die Ausschreibung, den Bewerbungs- und Auswahlprozess sowie die Schulung ihrer zukünftigen Mitarbeiter einmalig einen knapp vierstelligen Euro-Betrag zu zahlen.

Das überarbeitete Quereinsteiger-Programm soll im Juli starten. Deutschlandweit sind 15 Sonnenklar-TV-Büros dabei. Geworben wird auf Social-Medial, auf den Stelen der teilnehmenden Reisebüros und in den jeweiligen Arbeitsämtern. Interessierte Quereinsteiger können sich am 20. Juli um 17 Uhr auf einem Online-Info-Event erste Informationen holen. Weitere Details sollen folgen. Im Anschluss können die potenziellen Touristiker ihre Kurzbewerbung einreichen.

Begleitendes Lernen

Die Weiterbildung der Quereinsteiger soll im August in Form eines regulären Berufeinsteiger-Vertrags beginnen. Die Branchen-Neulinge arbeiten nach Angaben der TVG vom ersten Tag an in "ihren" Sonnenklar-TV-Reisebüros. Sie sollen sich ihr Theorie-Wissen "begleitend" aneignen.

Die auf die Büros zugeschnittenen Lerninhalte werden vom Düsseldorfer IST-Studieninstitut in digitaler Form, als Studienheft sowie als Online-Vorlesungen zur Verfügung gestellt. Zudem sind Webinare, E-Learnings, Podcasts und Lern-Videos geplant.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

 

Anzeige Couner vor9