25. April 2024 | 19:50 Uhr
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TUI schwört mobilen Vertrieb auf Konzern ein

Bei der Jahrestagung mit rund 300 Teilnehmern feiert der mobile Vertrieb der TUI "das beste Geschäftsjahr in der TLTU-Unternehmensgeschichte". Geschäftsführer André Repschinski (Foto) will die Reiseverkäufer noch enger an den Konzern binden.

Repschinski Andre

André Repschinski feiert mit seinem mobilen Vertrieb ein gutes Geschäftsjahr

Bei der Tagung an der türkischen Ägäis im TUI Blue Sarigerme Park verkündete Repschinski eine "noch engere Partnerschaft" zwischen TLTU und TUI. So soll der mobile Vertrieb ein zusätzliches Incentive für definierte TUI-Umsatzanteile erhalten. Neben der Grundprovision und den TUI-Stars-Incentives werde eine weitere, dritte Provisionskomponente eingeführt, so Repschinski. Damit verbesserten sich die TUI-Konditionen deutlich. Zusätzlich sollen die umsatzstärksten Reiseberater eine eigene Hotline in das Service-Center der TUI erhalten. Bei Robinson erwarte die 30 besten mobilen Reiseexperten eine eigene Betreuung über die regionalen Sales Manager, Verkaufsförderungsaktionen und weitere Vorteile. 

Im vergangenen Jahr erzielten die TLTU-Reiseberater einen Gesamtumsatz von 140 Millionen Euro. In diesem Jahr bewegen sich die Umsätze laut Repschinski, beiteits um 20 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Die vermittelten Umsätze mmit TUI-Produkten liegen mit einem Plus von 17 Prozent leicht unter der Gesamtmarktentwicklung.

Neues Intranet in den Startlöchern

Ein neues Intranet verspricht den mobilen Verkäufern zusätzliche Verkaufsunterstützung, ein „Touristik-Wikipedia“ und Schulungen. Sämtliche Inhalte sollen auf einer Oberfläche vereint werden. Herzstück des neuen Portals soll die "TLTU-Community" mit Wissensdatenbank zur gegenseitigen Unterstützung und Möglichkeiten zum permanenten Live-Austausch mit anderen Beratern in ganz Deutschland sein. Außerdem sollen Inhalte und Informationen aus der Zentrale in Hannover über eine neue "Lounge" direkt in die mobile Vertriebswelt übermittelt werden. "Mit 'My-TLTU' fördern wir unsere Wissenskultur und schaffen eine kooperative Struktur, das Wissen jedes Einzelnen allen zugänglich zu machen", so der TLTU-Chef.  

Neben dem Intranet soll auch das CRM-System ein Upgrade erhalten. Mit dem Tool "Joy Stik 2.0" ließen sich zum Beispiel Geburtstagsglückwünsche oder Vorfreude-Mails automatisch versenden und eigene Newsletter einfacher und individualisierter erstellen, wirbt Repschinski. Auch Marketingkampagnen der Veranstalter sollen leichter an die Kundschaft zu verschicken sein.

 Christian Schmicke

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