18. September 2023 | 17:41 Uhr
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TUI bietet Franchisern neue Marketing-Tools

Mit neuen Werkzeugen zur Standortanalyse und Nachfolgeregelung will Franchise-Chefin Ilka Lauenroth (Foto) bei Reisebüros punkten. Mit dem Tool "Look" sollen etwa Kaufkraft und Kundenstruktur genauer analysiert werden.

Lauenroth Ilka

"Look" heißt ein neues Tool, mit dem die Franchisenehmer von TUI Reisecenter, Hapag-Lloyd Reisebüro und First Reisebüro umfangreiche Standortanalysen vornehmen können, um auf Basis von Kennzahlen die jeweiligen Potenziale des eigenen Reisebüros optimal auszuschöpfen. Unter die Lupe genommen werden dabei laut TUI etwa Kaufkraft, Standortattraktivität, die Reisebürolandschaft im Umfeld, die Kundenstruktur, aber auch die Kundenveränderung und Möglichkeiten der Neukundengewinnung.

Das Tool vermittele detaillierte Informationen zu Standort- und Marktpotenzial des Reisebüros, sagt Lauenroth. Karten, die Gebiete mit Kundenverlusten oder Kundenpotenzialen aufzeigen, sollen die perfekte Grundlage für eine zielgrichtete Marktbearbeitung bieten. Dabei konzentriere sich "Look" auf leicht verständliche Kennzahlen konzentriert und berücksichtige auch den Online-Markt.

Die Analyse fasse die individuellen Herausforderungen der Franchisepartner zusammen und liefere darauf abgestimmte Vorschläge für Marketingmaßnahmen. Individualisierte Postkarten, Anzeigen, Großflächen-Plakate, Social Media-Vorlagen, Aktionstage und weitere Maßnahmen. "Look" werde exklusiv den TUI Franchisebüros angeboten. Der Service kostet laut TUI 349 Euro. Die Franchise-Büros erhalten die Analyse per E-Mail mit detaillierter Leseanleitung inklusive Interpretationshilfe ins Büro.

Unterstützung bei Nachfolgeregelungen

Ein weiteres Angebot – der so genannte Notfallkoffer – dient der Nachfolgeregelung und damit Zukunftssicherung der Büros bei einem plötzlichen und unvermittelt längeren Ausfall des Unternehmers. Rund drei Viertel aller Unternehmer seien nicht vorbereitet, wenn sie plötzlich und unerwartet für längere Zeit ausfielen, für ein Unternehmen sei das oft existenzbedrohend, weiß Lauenroth. Ziel sei es, die Partner zu motivieren, die Vorsorge für Ihr Unternehmen frühzeitig anzugehen. Dabei sei es wichtig, dass der Aufwand "sowohl zeitlich als auch finanziell attraktiv" sei.

TUI Franchise für das Notfallmanagement ist das Unternehmen Secufox. Gemeinsam mit den Partnern erarbeite Secufox in einem persönlichen Gespräch eine Lösung für den Notfall – für Reisebüroinhaber, Familie und Mitarbeiter. Hierbei gehe es insbesondere um die Erstellung von Unternehmensvollmachten, Handlungsvollmachten und Vertretungsregelungen, erklärt Lauenroth. Die entsprechenden Unterlagen würden digital abgelegt, damit sie jederzeit von den berechtigten Personen angefordert werden könnten. Das Unternehmen nehme zudem eine jährliche Aktualisierung vor und übernehme bei Bedarf und Wunsch auch die Betreuung im Notfall.

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