4. März 2019 | 08:00 Uhr
Teilen
Mailen

Stationärer Vertrieb verliert an Bedeutung

Zwar heißt es immer wieder, Reisebüros stehen gut da, doch eine Umfrage von Allianz Partners zeigt, dass ihr Marktanteil schrumpft. Danach buchten 23 Prozent der Urlauber im klassischen Reisebüro, im Vorjahr sagten das noch 28 Prozent. Gewinner ist – wie nicht anders zu erwarten – das Internet. Allerdings wurde nur online befragt.

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Counter vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Mit 32 Prozent ist laut der Allianz-Partners-Umfrage die Buchung über Online-Vergleichs- und Buchungsportale am stationären Vertrieb vorbeigezogen. Der Buchungsabschluss über Apps erreicht immerhin schon 20,0 Prozent, die Webseiten von Reisebüros und Reiseveranstaltern 19 Prozent.Auch bei den Empfehlungen liegen Internet- und Social-Media-Quellen mit 20 Prozent vorn, gefolgt von Erfahrungen von Freunden mit 16 Prozent und der Familie mit 15 Prozent. 

Für die Umfrage hat Allianz Partners im Dezember 500 Deutsche über 18 Jahre online befragen lassen.

Anzeige Counter vor9