31. Mai 2023 | 11:45 Uhr
Teilen
Mailen

Sommersaison übertrifft Umsatz von 2019

Um ein Prozent übersteigt die Sommersaison 2023 mit Blick auf Buchungen bis Ende April beim Umsatz das Niveau des Sommers 2019. Zugleich ergeben die Daten der Marktforscher von Travel Data + Analytics, dass die Zahl der Buchungen noch um 24 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau liegt.

Münzen

Das Umsatzniveau  übersteigt aktuell das des Sommers 2019

Anzeige

Mitmachen und Reise nach Malta gewinnen

Malta und Counter vor9 verlosen im Rahmen der Themenwoche eine Reise zur Mittelmeerinsel. Reisebüromitarbeiter müssen nur vier Fragen zu Malta richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Solange sich die monatlichen Buchungsumsätze über dem 2019er Niveau halten, wird sich das Wachstum fortsetzen. Der Vorsprung zum Vorjahr schmilzt jetzt allerdings ab, denn mit der rasanten Aufholjagd im vergangenen Jahr halten die aktuellen Urlaubsbuchungen nicht mehr mit. Betrug das Plus im Vergleich zum Sommer 2022 im Vormonat noch 42 Prozent, sind es zum jetzigen Buchungsstand schon elf Prozentpunkte weniger.

Die nunmehr beendete Wintersaison konnte sich im April nicht mehr dem Niveau vor Corona annähern und schloss um vier Prozent unter dem Vergleichswert von 2018/19 ab. Sechs Prozent des April-Umsatzes entfielen auf kurzfristig gebuchte Reisen im Ostermonat.

Unter den Destinationen stehen die Länder im östlichen Mittelmeer mit einem Anteil von 44 Prozent hoch im Kurs. Die Türkei und Griechenland liefern sich ein enges Rennen, aber auch Tunesien und Ägypten warten mit kräftigem Wachstum auf. An der Spitze bleibt unterdessen Spanien mit den Balearen, den Kanaren und den Zielen auf der iberischen Halbinsel.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9