20. April 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Reisevertrieb blickt optimistisch auf kommende Monate

Mit langsam sinkenden Corona-Zahlen und dem nahenden Sommer steigt der touristische Vertriebsklima-Index der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner insgesamt weiter an. Im April sind die Erwartungen an die Zukunft, nach einem leichten Dämpfer im Vormonat, wieder etwas positiver. Die aktuelle Lage hingegen wird etwas negativer bewertet als im März. Counter vor9

Anstieg Plus Sisiphos Foto iStock Orla

Der Vertriebsklima-Index bleibt positiv, auch die Erwartungen an die Zukunft steigen leicht an

Anzeige

Mitmachen und Reise nach Malta gewinnen

Malta und Counter vor9 verlosen im Rahmen der Themenwoche eine Reise zur Mittelmeerinsel. Reisebüromitarbeiter müssen nur vier Fragen zu Malta richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Bei der aktuellen Lage im Vertrieb von Reiseleistungen lassen sich im Vergleich zum Vormonat nur geringe Veränderungen erkennen. Dabei schätzen 38 Prozent (+2%) der teilnehmenden Reisebüros die aktuelle Situation als gut ein. Zeitgleich sagen nur noch 16 Prozent, die aktuelle Situation sei schlecht, so der touristische Vertriebsklima-Index im April.

Hingegen geben mit 83 Prozent drei Prozent weniger Reisebüros als im Vormonat an, dass der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Der Anteil derjenigen, die sagen, dass der Verkauf zurückgegangen sei, stieg von zwei auf vier Prozent.

Zukünftige Lage weiter positiv bewertet

71 Prozent der Reisebüros, und damit mehr als noch im Vormonat 69 Prozent, rechnen in den nächsten sechs Monaten mit einer steigenden Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr. Bezogen auf die Ertragssituation in den nächsten sechs Monaten erwartet der Großteil der Reisebüros (60%) auch weiterhin eine Verbesserung, im Vormonat waren es 61 Prozent. Der Anteil derjenigen, die eine Verschlechterung erwarten, sinkt nur leicht von elf auf zehn Prozent.

Im April 2022 nahmen 101 Reisebüros an der Befragung der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner teil.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9