21. Februar 2023 | 19:49 Uhr
Teilen
Mailen

Reisebüros performen im Februar besser als Online-Vertrieb

Der saisontypische Buchungsrückgang gegenüber Januar falle bei Online-Reisebüros im Februar mit 39 Prozent deutlich stärker aus als im stationären Vertrieb, so eine Analyse des Midoffice-Dienstleisters Midoco. Dennoch seien die OTAs die klaren Gewinner im Vergleich des Vor- mit dem Nach-Krisen-Geschäft.

Reisebüro

Reisebüros verzeichnen im Februar weiter starke Buchungseingänge

"Es scheint so, dass sich der Januar-Ansturm bei den Reisebüros ungewohnt weit in den Februar zieht, während sich bei den Onlinern markttypisch schon eine gewisse Normalisierung einstellt", heißt es im aktuellen Midoco Travel Index. Die Reisebüros befänden sich in etwa auf dem 2018er Umsatz Niveau mit einem starken Zug in den Februar.

Auch der Gesamtvertrieb schlage sich ausgesprochen gut. Saisonal typisch erfolge nach einem deutlichen Peak Mitte Januar eine starke “Normalisierung“ der Reiseverkäufe, so Midoco. Bis zum 50. Tag des Jahres seien das 2018 minus 41 Prozent. Anders 2023: Hier betrage der Abschwung lediglich 29 Prozent. Zudem liege der Mittelwert bei den stationären Reisebüros zwischen dem Peak am 17. Januar und dem 50. Tag des Jahres, – dem 19. Februar – um satte 8 Prozent über dem vergleichbaren Zeitraum 2018.

Dessen ungeachtet freuten sich die Onliner insgesamt über satte Steigerungen, berichtet Midoco. Im Vergleich zu 2018 sei der Mittelwert der Onlinebuchungen in den ersten 50 Tagen 2023 um 46 Prozent gestiegen.

Unterstreichen kann die Analyse insgesamt den Trend zu weniger Buchungen bei höheren Preisen. So liege die Zahl der Buchungen in diesem Jahr bislang um rund ein Viertel unter der von 2018, der Wert der Warenkörbe sei aber um 50 Prozent höher.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9