12. September 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Reisebüros klagen über Wartezeit bei Eurowings-Hotline

In Social-Media-Foren machen Reiseprofis ihrem Frust Luft und wettern über Wartezeiten von einer, zwei oder gar drei Stunden in der Reisebüro-Hotline der Lufthansa-Tochter. Ursache ist eine Umstellung auf der Website der Airline, die wichtige Funktionen außer Gefecht gesetzt hat.

Eurowings_A330 in Fort Meyers_Foto Eurowings.jpg

Eurowings-Airbus A330

Nach Auskunft eines Schreibens des Key Account Managements von Eurowings an ein Reisebüro ist der Fluggesellschaft die Problematik bekannt. Auslöser sei "eine Umstellung auf unserer Eurowings Homepage, in deren Zuge einige Funktionen aktuell nicht wie gewohnt nutzbar sind", heißt es dort. Dies führe zu einem hohen Anrufvolumen auf der Hotline und zu „entsprechenden Wartezeiten“.

Die IT arbeite "mit Hochdruck an Lösungen, um die Probleme schnellstmöglich zu beheben", so Eurowings weiter. Bis dahin seien Änderungen wie beispielsweise Sitzplatzreservierungen, insbesondere wenn sie kurzfristig umgesetzt werden müssten, ausschließlich über die Reisebüro Hotline möglich und könnten nicht manuell im System vorgenommen werden.

Eurowings erklärt dazu auf Anfrage von Counrter vor9 am Donnerstagmorgen, man habe "in den letzten Tagen an technologischen Verbesserungen der B2B-Kundenschnittstellen gearbeitet". Dabei seien die Buchungssysteme für Reisebüros  vorübergehend nicht vollständig verfügbar gewesen. Infolgedessen sei es zu einem "temporär erhöhten Anrufervolumen auf der Reisebüro- und Veranstalterhotline" gekommen. Die Arbeiten an den Buchungssystemen seien inzwischen abgeschlossen und das Anrufervolumen bewege sich inzwischen wieder auf einem normalen Level. Der Kundenservice für die Eurowings-Privatreisenden sei davon nicht betroffen gewesen.

Anzeige Reise vor9