12. Juni 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Online-Reiseumsätze größer als im stationären Vertrieb

Die Internet-Buchungen bei OTAs, Veranstaltern und Reisebüros summierten sich 2018 auf 29,3 Milliarden Euro und waren damit um 13,1 Prozent höher als im Vorjahr. Die stationären Verkaufsstellen legten um zwei Prozent auf 26,88 Milliarden Euro zu. Größter Player im Reisevertrieb ist DER Touristik mit knapp fünf Milliarden Euro Umsatz.

Anzeige
LTA

Spezialisiert, persönlich, verlässlich – das ist LTA

Seit zwei Jahrzehnten steht LTA für Reiseschutz, der nicht nur auf dem Papier existiert, sondern in der Praxis funktioniert. Als mittelständischer Reiseschutzspezialist mit Sitz in Mannheim ist LTA für viele Reisebüros längst mehr als ein Anbieter: ein echter Partner im Alltag – familiär und engagiert. Mehr erfahren, iPads und Jahrespolicen gewinnen: Counter vor9

Laut FVW-Vertriebsdossier liegt bei den OTAs Booking mit 2,53 Milliarden Euro vor dem neuen Zweiten, Check 24, dessen Umsatz auf 1,95 Milliarden Euro stieg. Alarmsignal bei den Reisebüros mit weniger als zwei Vollbeschäftigten: Mehr als ein Viertel machte keinen Gewinn.