17. März 2022 | 18:11 Uhr
Teilen
Mailen

Neustart in der Krise mit Frauen-Power

"Wann, wenn nicht jetzt, ist der richtige Zeitpunkt, um sich selbstständig zu machen?" fragten sich Nadine Grashof (Foto links) und Amina Brigui (rechts) im zweiten Pandemie-Sommer 2021. Das Duo hat den Wunsch kurzerhand in die Praxis umgesetzt und im November mit Fine Eco Travel ihr eigenes Reisebüro in Frankfurt eröffnet.

Grashof Nadine Brigui Amina Foto Fine Eco Travel

Nachhaltigkeit bei Reisen bedeutet für jeden Kunden etwas anderes, wissen Nadine Grashof (links) und Amina Brigui (rechts)

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Counter vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Der Frankfurter Stadtteil Heddernheim liegt abseits der Besucherströme der Innenstadt und dennoch sind Grashof und Brigui vom Standort überzeugt. Sie hatten zufällig mitbekommen, dass die Räumlichkeiten bereits ein Jahr leer standen. In der Nassauer Straße sei zuvor viele Jahre das Heddernheimer Reisebüro beheimatet gewesen, dessen Inhaber das Büro aufgrund der Pandemie geschlossen habe, erzählt Grashof.

Sie wohnt im Stadtteil und kennt die Menschen, so war der Entschluss schnell gefasst, die Gelegenheit zu ergreifen. "Die junge Generation ist vielleicht nicht mehr so angewiesen auf das Reisebüro, aber die ältere Klientel möchte persönlich beraten werden", sagt die Reisefachfrau im Gespräch mit Counter vor9.

Fine Eco Travel Bürobild Warteecke quadrat Foto Fine Eco Travel

Mit Flyern und Mundpropaganda

Um sich den Anwohnern des Frankfurter Viertels vorzustellen, haben sie ordentlich die Werbetrommel gerührt. "Wir haben viel Marketing betrieben, Flyer hier im Stadtteil verteilt und unter anderem in Geschäften sowie Restaurants ausgelegt", sagt Brigui. Selbst Postwurfsendungen für Haushalte seien genutzt worden.

"Heddernheim ist wie ein kleines Dorf, da funktioniert auch die Mundpropaganda", erzählt Brigui. Und seit dem Start im November sei es dann überraschend gut gelaufen. "Angesichts der äußeren Umstände sind wir zufrieden", sagt Grashof. Für die Internet-Präsenz haben sie einen Instagram-Kanal, den sie zwei bis dreimal pro Woche neu bestücken: "Für Reiseinspiration ist Instagram einfach perfekt".

Ein eingespieltes Team

Zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin hat Grashof zuvor 14 Jahre in einem First Reisebüro in der City gearbeitet. Doch der Wunsch, den Reiseverkauf individueller und freier zu gestalten, setzte sich bei den Reiseprofis durch. Man habe sich für eine Reisebürokooperation entschieden, um unabhängig von großen Veranstaltern zu verkaufen. Das Duo schloss sich Best Reisen an.

Absage an Servicegebühr

Die Einführung einer Servicegebühr sei trotz des hohen Beratungsaufwandes keine Option. "Unsere Buchungsquote ist gut, denn Kunden die zu uns kommen, schätzen unsere Beratung", sagt Grashof. Viele hätten gerade in der Pandemie gelernt, wie wichtig persönliche Ansprechpartner seien, auf die man sich verlassen könne. Zu Beginn der Pandemie mussten viele selbst buchende Kunden um ihr Geld kämpfen, bei großen Airlines, Booking oder anderen Playern, sagt Brigui. "Doch wir sind vor, während und nach der Reise da."

Auch im Bürobetrieb nachhaltig wirtschaften

Um Kunden nachhaltige Reisen zu verkaufen, ist zunächst individuelle Bedarfsermittlung gefragt. "Für jeden bedeutet Nachhaltigkeit etwas anderes", sagt Grashof. Der eine wolle nicht mehr fliegen, der andere nur Bio-Produkte auf dem Teller haben und der nächste statt All-inclusive vor Ort bei Hilfsprojekten anpacken und lokale Anbieter unterstützen.

"Siegel sind für uns dabei kein maßgebender Standard, Amina hat 22 Jahre Erfahrung in der Touristik und ich 28 Jahre, da kennen wir die Branche sehr genau", sagt Grashof. Und natürlich sei auch ihr Bürobetrieb nachhaltig aufgestellt, was beim Ökostrom anfängt, bei Give-Aways ohne Plastik und Papiervermeidung weitergeht und bei natürlichen Materialien bei der Einrichtung endet.

Sabine Schreiber-Berger

Anzeige Counter vor9