2. März 2023 | 19:21 Uhr
Teilen
Mailen

LCC bleibt auf Wachstumskurs

Bei ihrer Jahrestagung zeigt sich die Reisebürokette expansionsfreudig. Sowohl die internationale Sparte von Lufthansa City Center als auch das Netzwerk in Deutschland hätten zugelegt, sagt Geschäftsführer Markus Orth (Foto).

Orth Markus

Markus Orth zieht für 2022 eine positive Bilanz

Der von Martina Groenegres geleitete internationale Bereich von Lufthansa City Center (LCCI) zählt aktuell 247 Partner; sieben mehr als im Jahr 2019. Während der Pandemie sei die Zahl auf 220 gesunken, so die Managerin. Eine Reihe von Partnern habe die Zahl ihrer Filialen verringert. Basierend auf einer Selbstauskunft der Leistungsträger habe Lufthansa City Center International 2022 gut 3,2 Milliarden Euro Außenumsatz erzielt. Ähnlich hoch sei der Umsatz auch 2019 ausgefallen.

Für die Lufthansa City Center Reisebüropartner (LCR) nennt Geschäftsführer Orth aktuell die Zahl von 125 Unternehmern mit 280 Büros. Davon entfielen 60 auf die Geschäftsreisesparte. Die dazu gehörende LCC Reisebüro AG, die Reisebüros kauft, zählt derzeit 25 Betriebsstätten. Die Zahl habe sich im Zuge der Corona-Pandemie ungefähr verdoppelt, unterstreicht Orth und fügt hinzu: "Da waren wir schnell." Noch im Laufe des Jahres sollen gut zehn weitere Büros im LCC-Verbund hinzukommen. Der Schwerpunkt liege dabei auf touristisch geprägten Büros, unterstreicht er. Denn im Geschäftsreise-Segment habe man "die Landkarte Deutschlands gut abgedeckt".

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Counter vor9