24. März 2023 | 08:00 Uhr
Teilen
Mailen

Die Earth Hour ist die größte Klimaschutzaktion der Welt

Dieses Jahr findet die Earth Hour am Samstag, den 25. März ab 20:30 Uhr statt. Eine Stunde lang gilt dann weltweit – Licht aus! Was das bringt und woher die Earth Hour kommt, erklärt Euch Reisebürocoach Saskia Sanchez in einer neuen Folge unserer Umweltserie.

Icon Green Post 600px.jpg
Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Counter vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Diese weltweit größte Umwelt- und Klimaschutzaktion ist so einfach wie genial: In allen Zeitzonen rund um den Globus werden jeweils ab 20:30 Uhr an einem Tag 60 Minuten dem Klima gewidmet. Die Idee stammt vom World Wildlife Fund (WWF), der nun schon zum 17. Mal die Earth Hour initiiert, und jedes Mal weltweit mehr Teilnehmer zählt. Tausende von Unternehmen, Städten, Gemeinden und Millionen Menschen setzen so ein Zeichen für den Klimaschutz.

Neben öffentlichen Gebäuden und Kirchen bleiben auch Plätze und Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, Big Ben, die chinesische Mauer für eine Stunde im Dunkeln und in vielen Städten wird der Abend mit besonderen Veranstaltungen wie Konzerten im Dunkeln, Lesungen bei Kerzenlicht, Nachtwanderungen, Stadtführungen, Radtouren und vielem mehr begangen. 

Was das ganze bringt? Die eine Stunde weniger Energieverbrauch hat Symbolkraft und setzt ein starkes Zeichen. Du kannst die Earth Hour als Aufhänger nutzen, Deine Kunden in einem Newsletter auf klimafreundliche Unterkünfte aufmerksam zu machen (u.a. zu erkennen an dem grünen Blatt in Bistro), Kunden, die zu dem Zeitpunkt gerade im Urlaub sind, einen Hinweis auf ganz besonderes Event an ihrem Urlaubsort geben, oder einfach zeigen, dass Du und Dein Büro Euch für Klimaschutz engagieren.

Auf der Website des WWF kannst Du Dich kostenlos anmelden, dann werdet Ihr dort genannt, als Unterstützer mitgezählt und bekommt angezeigt was und wer bei in Eurem Umfeld alles dabei ist.

Du hast Anregungen, Kritik oder eine gute Idee fürs Klima? Dann schreib' uns: redaktion@gloobi.de

Sanchez Saskia Reisebürotrainer Foto privat.jpg

Saskia Sánchez ist freiberufliche Trainerin und Dozentin in der Tourismusbranche. Sie hat über 30 Jahre Erfahrung am Counter und arbeitete unter anderem für TUI, Windrose und Atmosfair. Auf einer Inforeise durch Namibia 2012 wurde sie Fan von nachhaltigem Tourismus und Klimaschutz, seitdem macht sie sich für das Thema stark.
 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Counter vor9