Jüngere zahlen mehr für starke Marken mit Haltung
Jüngere Verbraucher legen mehr Wert auf Marken mit klarer Haltung und attraktivem Image. Laut der Umfrage der Marktforscher von Ipsos "Global Trends" sind zwei Drittel der 25- bis 34-Jährigen bereit, für Marken mit einem guten Ansehen mehr zu bezahlen. Bei der älteren Generation sind es deutlich weniger.
Mehr als die Hälfte der Deutschen bevorzugt Marken, die die eigenen Werte widerspiegeln. Hier liegen jüngere Befragte vorn. In der Gruppe der 25- bis 34-Jährigen stimmen 64 Prozent zu, in der Gruppe der 16- bis 24-Jährigen sind es 60 Prozent.
Ein attraktives Erscheinungsbild zahlt sich aus: 46 Prozent der Deutschen sind bereit, dafür mehr zu bezahlen. Unter den 25- bis 34-Jährigen trifft dies auf 63 Prozent zu, während es bei den über 55-Jährigen nur 36 Prozent sind. Marken, die gesellschaftliche Anliegen unterstützen, punkten ebenfalls. Drei Viertel der Befragten halten Gewinne und Gutes tun für vereinbar. 65 Prozent wünschen sich, dass Marken es ihnen erleichtern, etwas Positives zu bewirken.
Ipsos-Expertin Inga Havemann sieht darin eine strategische Zäsur. "Vertrauen wird zur zentralen Währung", sagt sie. Insbesondere junge, meinungsstarke Konsumenten erwarteten, dass Marken Haltung zeigen und Orientierung bieten. "Sie kaufen nicht nur ein Produkt, sondern investieren ihr Vertrauen und ihre Loyalität in Unternehmen, die es ihnen ermöglichen, durch Konsum etwas Positives zu bewirken."
Die Ergebnisse stammen aus der Ipsos-Studie "Global Trends", für die insgesamt 33.000 Personen in 43 Ländern befragt wurden. In Deutschland waren es rund 1.000 Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren.