27. März 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Die Metropolen Südafrikas

Kapstadt, Johannesburg und Durban – drei Metropolen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und doch eines gemeinsam haben: Sie alle bieten Südafrika-Reisenden unvergessliche Erlebnisse. Wir haben die Highlights zusammengestellt.

Südafrica Citylife Themenwoche 2024

Das urbane Leben in den südafrikanischen Großstädten ist alleine eine Reise wert

Kapstadt, die "Mutterstadt" am Fuße des Tafelbergs, liegt im Südwesten des Landes und ist mit rund 4,6 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Südafrikas. Die Stadt ist bekannt für ihre malerische Lage am Atlantik, ihre reiche Geschichte und Kultur sowie ihre vielfältigen Freizeitmöglichkeiten.

Cape Town beeindruckt Besucher mit seinem maritimen Flair, historischen Gebäuden und einer bunten Kulturszene. An der Victoria & Alfred Waterfront, einem beliebten Touristenziel, reihen sich Restaurants, Bars und Museen aneinander. Von hier aus starten auch die Boote zur berüchtigten Gefängnisinsel Robben Island, auf der Nelson Mandela 18 Jahre lang inhaftiert war. Majestätisch thront der Tafelberg über der Stadt und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Kap-Halbinsel und den Atlantik. In Bo-Kaap, einem Stadtteil am Fuße des Signal Hill, taucht man in die Welt der bunten Häuser und gastfreundlichen Bewohner ein.

Johannesburg, die größte Stadt Südafrikas mit geschätzt 10,5 Millionen Einwohnern, befindet sich im Norden des Landes und ist das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Die Stadt ist geprägt von Wolkenkratzern, moderner Architektur und einem pulsierenden Nachtleben.

Entsprechend präsentiert sich die Metropole modern und dynamisch. In Sandton, Rosebank und Melrose Arch, den wichtigsten Geschäftszentren der Stadt, finden sich Hochhäuser, Hotels und Shopping Malls. Das Apartheid-Museum dokumentiert die Zeit der Rassentrennung und ist ein wichtiger Ort der Erinnerung. Maboneng und Braamfontein bestechen durch ihre urbane Atmosphäre mit Ateliers, Galerien, Restaurants und Cafés. 

Durban, die drittgrößte Stadt Südafrikas mit rund 3,4 Millionen Einwohnern, liegt an der Ostküste des Landes und ist bekannt für ihre subtropischen Temperaturen, kilometerlangen Strände und eine bunte Mischung aus afrikanischer und indischer Kultur.

Die Stadt versprüht mit ihren sommerlichen Temperaturen und kilometerlangen Stränden echtes Urlaubsflair. Ein Highlight ist das Beachwood Mangroves Nature Reserve, ein 76 Hektar großes Reservat mit dem größten Bestand an Mangrovenbäumen in der Region Durban. Zu sehen sind die schwarze Mangrove, die rote Mangrove und die weiße Mangrove. Wer sich hingegen für Kunst interessiert, der ist in der KZNSA-Gallery genau richtig. Nationale und internationale zeitgenössische Kunst ist dort ausgestellt.

Pascal Brückmann

Mehr über die Regenbogen-Nation lesen Sie in der Themenwoche Südafrika auf Reise vor9 und Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9