15. März 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Wo die Bisons wieder durch die Prärie ziehen

Der Grasslands Nationalpark in Saskatchewan ist ein Naturwunder und eine der letzten intakten Prärielandschaften in Nordamerika. Mit einer Fläche von über 900 Quadratkilometern schützt der Park seit 1989 eine der letzten ursprünglichen Graslandschaften. Hier wachsen mehr als 70 verschiedene Grasarten und 50 verschiedene Wildblumen – und hier leben wieder Bisons.

Kanada Saskatchewan Grasslands Nationalpark Foto Tourism Saskatchewan.jpg

Der Grasslands Nationalpark bietet Bisons und Prärielandschaft, soweit das Auge reicht

Früher war die Prärie das Zuhause von Millionen von Bisons, die das Bild der Landschaft prägten. Doch im Laufe des letzten Jahrhunderts verschwanden die Büffel fast vollständig. Erst 2005 kehrten gerade mal 71 Tiere im Rahmen eines Wiederansiedlungsprojekts zurück. Mittlerweile sind über 400 Bisons hier wieder heimisch.

Auf dem Ecotour Scenic Drive Panoramen genießen

Der Grasslands Nationalpark bietet einzigartige Panoramen, die sich sowohl vom Auto aus entlang des 20 Kilometer langen Ecotour Scenic Drives als auch zu Fuß entdecken lassen. Im Westen des Parks liegt das landschaftlich reizvolle Frenchman River Valley, das am besten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Kanu erkundet werden kann. Im Osten finden Besucher in den kargen Badlands viele Dinosaurierfossilien.

Im West Block führt ein kurzer steiler Weg auf den 70 Mile Butte und bietet einen weiten Blick über das Frenchman River Valley. Eine Wanderung auf dem Broken Hills Trail belohnt mit einem 360-Grad-Panoramablick über den Park. Zur höchsten Erhebung führt der zerklüftete und anspruchsvolle Pfad von Otter Basin.

Tausende Tipi-Ringe erinnern an First Nations

Der East Block beeindruckt mit wilden Ausblicken auf eine erodierte, raue und geschichtsträchtige Landschaft. Entlang des elf Kilometer langen Badlands Parkway können Besucher sechs verschiedene Aussichtspunkte besuchen. Um in das Herz der Badlands vorzudringen, empfiehlt sich die Wanderroute Valley of 1.000 Devils.

Der Grasslands Nationalpark war auch für zahlreiche Stämme der First Nations einst Heimat und Jagdgrund. Tausende Tipi-Ringe, die über den ganzen Park verteilt sind, zeugen von der indigenen Vergangenheit. Präriehunde sind hier zahlreich anzutreffen, ebenso wie Antilopen, Koyoten und Adler.

Milchstraße am Sternenhimmel mit bloßem Auge erkennen

Nachts bietet der Park ein beeindruckendes Schauspiel für Sternengucker. Als größtes "Dark Sky Preserve" in Kanada schützt er den Lebensraum nachtaktiver Tiere. Kein künstliches Licht stört den Blick auf den funkelnden Nachthimmel.

Besonders gute Plätze, um den Sternenhimmel zu beobachten, sind die Belza Day Use Site, der Two Trees Trail, der Frenchman River Campground und der Rock Creek Campground. Auch die Parkplätze entlang des Badland Parkways bieten sich dafür an. Da das Gelände manchmal unwegsam sein kann, sind nächtliche Wanderungen auf eigene Faust nicht empfehlenswert. 

Mehr über die vielseitige kanadische Provinz erfahren Sie mit unserer Themenwoche Saskatchewan auf Reise vor9 und Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9