15. März 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Eintauchen in die Welt der kanadischen Mounties

Die berittenen Hüter Kanadas: In Saskatchewans Hauptstadt Regina werfen Touristen einen Blick hinter die Kulissen der legendären Mounties. Sie erfahren, wie die Royal Canadian Mounted Police (RCMP) Tradition und Moderne vereint – von historischen Zeremonien bis zur interaktiven VR-Tour im RCMP Heritage Centre.

Kanada Saskatchewan Mountes Parade Regina Foto Tourism Saskatchewan Chris Hendrickson.jpg

Jeden Dienstag sind die Mounties in Regina bei ihrer "Sunset Retreat Ceremony" zu bestaunen

Der Begriff Mounties kann schnell in die Irre führen. Er hat nichts mit Bergen zu tun, sondern steht für berittene Polizei. Die Royal Canadian Mounted Police ist in ganz Kanada im Einsatz, sowohl in Metropolen wie Toronto als auch im dünnbesiedelten Yukon. Sie ist seit 100 Jahren Kanadas Bundespolizei und wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet. Heute hat sie rund 30.000 Mitarbeiter.

Im Ausland ist hingegen nur die Reiterstaffel in ihren Paradeuniformen bekannt, mit ihren knallroten Jacken, braunen Reitstiefeln und beigen Stetsons mit breiter Krempe. Die Beamten hoch zu Ross sind das Aushängeschild der Mounties. Regina, die Hauptstadt Saskatchewans, ist der beste Ort, um sie kennenzulernen und mehr über ihre Geschichte zu erfahren.

In Regina befindet sich das einzige Ausbildungszentrum für den RCMP-Nachwuchs in Kanada. Jedes Jahr absolvieren hier alle Kadetten ihre Grundausbildung. Besucher können als Zaungäste dabei sein und regelmäßige Zeremonien und Paraden beobachten. 

Wie gut die Mounties ihre Pferde beherrschen, beweisen sie seit über hundert Jahren mit einer mitreißenden Musikparade, dem berühmten Musical Ride. Er ist der ganze Stolz der kanadischen Polizei. Dabei präsentieren 32 berittene RCMP Offiziere eine Fülle an choreographisch komplexen Figuren unter dem Drill einer Kavallerie. 

Wer mehr über die Mounties erfahren möchte, sollte sich Zeit für das RCMP Heritage Centre in Regina nehmen. In diesem Museum wird die legendäre Geschichte der kanadischen Polizei mit modernster Technik multimedial und interaktiv präsentiert. Besucher können beispielsweise in einer Virtual Reality Tour selbst als Reiter an einer Parade teilnehmen.

Oder bei einer Depot-Tour hinter die Kulissen der Akademie schauen. Die Depot-Touren des RCMP finden vom 19. Juni bis 1. September statt und führen eine Stunde lang über den Campus, Teilnehmende besuchen die Ruhmeshalle der Mounties und mit der Kapelle das älteste Gebäude der Akademie. Im Anschluss folgt der Besuch der täglichen Sergeant Major´s Parade auf dem Exerzierplatz der Anlage. 

Mehr über die vielseitige kanadische Provinz erfahren Sie mit unserer Themenwoche Saskatchewan auf Reise vor9 und Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9