24. Oktober 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Was ist der größte Denkfehler von Reisebüros über Ontario?

"Viele Expedienten glauben, in Ontario wird Französisch gesprochen", sagt Ralf Lieb, der seit Jahren die kanadische Destination in Deutschland vertritt und sie wie seine Westentasche kennt. Was Reisebüros über Ontario wissen sollten und wo sie Hilfe finden, erzählt Lieb im Interview.

Kanada Ontario Wald Seen Luftbild iStock Paul Hartley

Abschalten in der Natur wie hier im Algonquin Provinzpark ist der größte Schatz Ontarios, sagt Deutschland-Werber Ralf Lieb

Was ist der größte Denkfehler von Reisebüros, wenn es um Ontario geht?

Viele Expedienten glauben, in Ontario wird Französisch gesprochen. Tatsächlich sind es aber nur fünf Prozent der Bevölkerung Franko-Ontarier. Die allermeisten sprechen nur Englisch.

Was sollten Reisebüros bei der Beratung noch beachten?

Es ist wichtig, die Entfernungen in Ontario richtig einzuschätzen und keine allzu langen Fahrten zu planen. Auch sollten Reisebüros ihren Kunden unterwegs genug Zeit für Aktivitäten lassen, zum Beispiel zum Kanufahren, Wandern oder Schwimmen.

Welche Kunden sollten Reisebüros nach Ontario schicken?

Ontario ist eine Destination für jedermann. Es gibt spannende Metropolen, unendlich viel Natur, Soft-Adventure genauso wie echtes Outdoor-Abenteuer, Weingüter und erstklassige Restaurants, die regionale Produkte verarbeiten, das Weltnaturwunder Niagarafälle und die faszinierende Kultur der Ureinwohner.

Wo bekommen Reisebüros Hilfe bei Fragen?

Sie können sich direkt an uns wenden unter: ontario@lieb-management.de oder telefonisch unter (089) 6890 638-36.

Was sind die drei wichtigsten Argumente, Ontario in einen Kanada-Trip einzubauen?

Gute Erreichbarkeit, Kontrast zwischen Städten und Natur und, dass Besucher die landschaftliche Vielfalt und zahlreiche Highlights auf relativ kurzen Distanzen erleben können.

Was muss man in Ontario unbedingt gesehen haben?

Natürlich die Niagarafälle in Kombination mit Toronto und die kanadische Hauptstadt Ottawa mit ihren vielen Festivals, tollen Museen und Kulinarik. Auf alle Fälle den Algonquin Provinzpark, es gibt aber noch zahlreiche weniger stark besuchte Parks, die eine Alternative sind und die wir hier in der Themenwoche vorstellen. Die Haliburton Highlands sind für mich auch ein Must-see. Das ist eine sehr schöne und gut erreichbare Region mit Wolfzentrum, kleinen Ortschaften und schöner Laubfärbung im Herbst. Wer das Abenteuer sucht, der muss in den Norden Ontarios. Dort warten Fly-in-Lodges und mehrtägige Kanutouren durch die Wildnis.

Ihr Geheimtipp?

Die Rock Island Lodge am Lake Superior. Rock Island ist eine private, sieben Hektar große Halbinsel, die an der Mündung des Lake Superior in den Michipicoten River liegt. Die Lodge hat vier gemütliche Zimmer und Glamping-Unterkünfte direkt am Wasser, sogenannte Geodomes. Es gibt Paddelkurse und Tagestouren.

Wie viel Zeit sollte man für Ontario mindestens einplanen?

Generell eignet sich Ontario als Reiseziel für eine dreiwöchige Rundreise hervorragend. 14 Tage sind auch gut machbar, wenn man sich auf die klassische Tour konzentriert. Will man Georgian Bay oder den Norden auch erkunden, dann sind drei Wochen nicht zu lange.

Wohnmobil oder Mietwagen?

Wer die Nähe zur Natur liebt, ist sicherlich in einem Wohnmobil gut aufgehoben. Es gibt wunderschöne Campingplätze zum Beispiel von Ontario Parks. Wer mehr Komfort wünscht, wird sich in den zahlreichen Resorts und Hotels wohlfühlen. Für kleinere Budgets gibt es gemütliche Cottages, Farmstays oder B&Bs.

Unterkünfte vorbuchen oder einfach losfahren?

Eine Vorbuchung ist immer empfehlenswert vor allem in den Sommermonaten Juli und August. Aber auch im Herbst während der Laubfärbung sind viele Parks und Unterkünfte ausgebucht.

Wann ist die beste Reisezeit?

Ontario ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Im Frühling kann man gut Wildtiere beobachten und die Blütezeit ist wunderschön, etwa auf dem Ottawa Tulip Festival. Im Sommer laden mehr als 250.000 Seen zum Baden, Kanufahren oder Angeln ein. Der Herbst taucht die Wälder von Mitte September bis Mitte Oktober in die schönsten Farben. Im Winter verwandelt sich die Provinz in eine schneebedeckte Märchenlandschaft, ideal zum Schlittschuhlaufen, Langlaufen oder Christmas-Shopping in Toronto. Besonders spektakulär ist es, wenn die Niagarafälle zufrieren.

Lieb Ralf Lieb Management.jpg

Ralf Lieb ist Inhaber der Agentur Lieb Management in München, die Ontario seit vielen Jahren auf dem deutschsprachigen Markt vertritt. Er hat die Provinz selbst schon mehr als 30 mal besucht und kennt sie wie seine Westentasche. Seine Karriere startete Lieb als Reiseverkehrskaufmann, arbeitete danach acht Jahre für LTU Touristik in München, bevor er sich mit seiner Agentur selbstständig machte.

Mehr über die vielseitige kanadische Provinz erfahren Sie mit unserer Themenwoche Ontario auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9