27. Oktober 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Was die Reiseveranstalter in Ontario zu bieten haben

Ontario ist in allen Kanada-Programmen der Reiseveranstalter gesetzt und wichtig. Das liegt nicht allein an den vielen Direktflügen nach Toronto und Ottawa. Die Provinz hat ein bewährtes und vielfältige touristisches Produkt zu bieten, wie ein Blick in das Veranstalterangebot zeigt.

Kanada Ontario Niagarafälle Foto Destination Ontario

Die Niagarafälle bei Toronto haben alle Reiseveranstalter im Programm

„Ontario ist ein essentieller Bestandteil unseres Programms und zählt zu den beliebtesten Regionen Kanadas“, sagt Angela Gaza von FTI. „In Ontario haben wir für 2023 einige neue Erlebnisse im Programm. Dazu gehören Kanutouren in Haliburton und auf Manitoulin Island sowie ein geführter Fahrradausflug zum Sonnenuntergang auf den Toronto Islands.“ In Ottawa hat Gaza die erste interprovinzielle Zipline im Angebot, die von Quebec nach Ottawa führt, sowie eine geführte Food Tour über den Byward Market. Aber auch an den Niagarafällen gibt es mit der Canadian Niagara Power Station eine neue Attraktion. Nächstes Jahr legt FTI einen Fokus auf Erlebnisse mit der indigenen Bevölkerung Kanadas. In Ontario können Urlauber während einer halbtägigen Kanutour den Spuren des Anishnaabe Volkes auf dessen früherer Wasserroute folgen.

Auch Canusa hat ein sehr breites Angebot in Ontario. Neben Unterkünften wie Hotels, Inns, B&Bs, Resorts und Lodges finden Reisebüros Mietwagen, Wohnmobile, Tagesausflüge, Bahntickets, Busreisen und anderes mehr im Programm. „Ostkanada ist nach Westkanada die bei unseren Kunden beliebteste Reiseregion“, sagt Produktmanagerin Sarina Keil. „Die Kombination aus Stadt und Natur sowie die Idylle in zahlreichen Provinz- und Nationalparks und zugleich die Nähe der sehenswerten Regionen zueinander machen Ontario zu einem idealen Reiseziel.“

„Unser Ontario-Angebot ist besonders beliebt bei Familien. Es wird sukzessive ausgebaut und noch um Winterprogramme ergänzt“, sagt Annica Grosche von America Unlimited. „Diese Jahreszeit wird in Ontario noch unterschätzt, auch von Nicht-Skifahrern.“ Ontario findet sich bei America Unlimited mit vielen Fly-Drive-Programmen, als Ontario-only-Reisen oder in Kombination mit Quebec. Neu ist die Route von Toronto nach Winnipeg entlang der großen Seen. „Die Route führt durch die bekanntere Gegend des Algonquin, aber auch Killarney ist dabei, bevor es dann in den eher noch unbekannteren Norden mit Sault Ste Marie und Thunder Bay geht“, schwärmt Grosche. Highlight sei der Aufenthalt in der völlig abgeschiedenen Lodge Eighty Eight, in der man Kanadas Wildnis noch hautnah erleben könne.

„Wir erweitern unser Portfolio kontinuierlich“, berichtet Caroline Behrends von TUI. Neu buchbar sei beispielsweise das W Toronto. Ontario sei nicht nur bekannt und beliebt durch die Niagarafälle, sondern habe „für jeden Kundentyp und in jeder Jahreszeit viel Abwechslung zu bieten“.

„Ontario ist fester Bestandteil unserer Rundreisen im Osten von Kanada, viele davon starten in Toronto“, sagt Arlett Walleck von Tourlane. Vor allem der Algonquin Nationalpark sei sehr beliebt. Fürs kommende Jahr hat Tourlane neue Unterkünfte im Programm, zum Beispiel das Bonnie View Inn am Lake Kashagawigamog oder die Spectacle Lake Lodge und das Alt Hotel Toronto Airport. „Die Alt Hotels sind sehr beliebt bei unseren Gästen“, sagt Walleck. 

„Ontario spielt eine sehr große Rolle bei uns“, sagt Anna Metzner von CRD. „Die kurze Flugzeit im Vergleich zu Westkanada und die Vielfalt der Provinz machen Ontario zu einem spannenden Reiseziel.“ Die Mischung aus Stadt und Natur ist auch für sie ein wichtiges Verkaufsargument. Neben den klassischen Rundreisen hat CRD eine 19-tägige Deluxe Ostkanada Reise neu im Programm. Erstmals auch ein reines Ontario-Programm.

„Toronto und die Niagarafälle sind seit Jahren genauso beliebt wie die Rocky Mountains im Westen“, weiß Simone Laux von DER Touristik. „Wir haben ein sehr umfangreiches Programm auf dem Markt und setzten auch 2023 auf die bewährten Produkte wie Bustouren, Autoreisen, Hotels, Ausflüge sowie die sehr gut gebuchten Camp- und Wohnmobile.“ Ontario sei die am zweitstärksten gebuchte Region in Kanada und ein zentrales Produkt bei DER Touristik.

Dirk Büttner und Judith Brandner von Argus Reisen sehen einen Trend zu längeren Aufenthalten während der Rundreisen. „Kanada-Kunden bleiben jetzt drei Nächte an einem Ort und hetzen nicht mehr durch das Land.“ Ontario sei dabei eine der am meisten gebuchten Provinzen.

Mehr über die vielseitige kanadische Provinz erfahren Sie mit unserer Themenwoche Ontario auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9