24. Oktober 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Kleine Länderkunde Ontario

Die Provinz Ontario liegt im Herzen Kanadas und ist vor allem durch die größte Stadt des Landes, die Metropole Toronto bekannt. Touristisch ist Ontario so etwas wie Kanada kompakt mit vielen Parks und einem unentdeckten Norden.

Kanada Ontario Lake of Two Rivers im Algonquin Park iStock Elenathewise

Ontario wird auch Land der tausend Seen genannt; in Wahrheit sind es viel mehr wie hier im Algonquin Park

Schon die Größe beeindruckt: Ontario ist fast dreimal so groß wie Deutschland und zweitgrößte Provinz Kanadas. Die Fläche von 1,1 Millionen Quadratkilometern wird nur von der Nachbarprovinz Quebec getoppt. Im Westen schließt sich Manitoba an Ontario an, im Norden ist an der Hudson Bay Schluss. Im Süden grenzen die US-Bundesstaaten Minnesota, Michigan, Ohio, Pennsylvania und New York an Ontario.

Ontario beherbergt nicht nur Kanadas größte Stadt und Multikulti-Metropole Toronto mit 2,9 Millionen Einwohnern. Auch Kanadas Hauptstadt Ottawa mit rund einer Million Menschen liegt in Ontario. Insgesamt sind rund 14 Millionen Kanadier in Ontario zu Hause, das sind rund 40 Prozent der kanadischen Bevölkerung.

Von der Besiedlung her ist Ontario zweigeteilt. Im Süden mit den beiden Großstädten leben die meisten Menschen. Der deutlich größere Nordteil ist dünn besiedelt. Je höher man kommt, desto menschenleerer wird die riesige Provinz. Von Toronto nach Fort Severn an der Hudson Bay etwa sind es Luftlinie rund 1.500 Kilometer.

Eine Reise in den Norden ist eine Reise in die Wildnis. Viele Orte und Lodges in den abgelegenen Regionen sind nur mit dem Wasserflugzeug erreichbar und ideal für Abenteurer. Einmal angekommen, ist das Kanu oft das meistgenutzte Verkehrsmittel.

Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich, von hügelig bis flach. Ontario gilt als Provinz der tausend Seen, in Wahrheit sind es mehr als eine Viertelmillion. Weite Teile der Provinz sind geschützt. Es gibt sechs Nationalparks und mehr als 100 Provincial Parks mit entsprechender Infrastruktur für Besucher.

Im Osten Kanadas herrscht kontinentales Klima mit kalten Wintern und warmen Sommern. Im Sommer steigen die Temperaturen schon mal auf über 30 Grad, im Winter können sie unter minus 20 Grad fallen. Die Sommermonate Juni bis September gelten als beste Reisezeit. Der Herbst lässt die Wälder in bunten Farben leuchten, und im Winter verwandelt sich Ontario in eine Schneelandschaft. Der Frühling ist ideal, um Wildtiere zu beobachten.

Der Name Ontario stammt übrigens von den Irokesen und bedeutet etwa schimmerndes Wasser. Das passt zu der Provinz der tausend Seen.

Mehr über die vielseitige kanadische Provinz erfahren Sie mit unserer Themenwoche Ontario auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9