18. Juni 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

So kommen Reisende am besten ins grüne Spanien

Wer mit dem Flugzeug in Spaniens Norden reisen will, hat im Sommer die Wahl zwischen Direktverbindungen von fünf deutschen Flughäfen nach Bilbao, Flügen von zwei Airports nach Santiago de Compostela und Verbindungen über die Hubs Barcelona und Madrid.

GRÜNES SPANIEN_MAPAS

Das Grüne Spanien umfasst vier Regionen im Nordwesten, wichtigster Flughafen ist Bilbao

Der nordspanische Flughafen von Bilbao im Baskenland steht am häufigsten auf den Flugplänen deutscher Airlines. So bedient Eurowings den Airport fünfmal pro Woche ab Düsseldorf, dreimal pro Woche von Stuttgart und zweimal pro Woche von Hamburg aus. Lufthansa fliegt täglich von Frankfurt und München nach Bilbao.

Ryanair fliegt den Flughafen Lavacolla bei Santiago de Compostela von Hahn und Memmingen aus an. Ab Oktober steht auch der Airport von Oviedo in Asturien ab Düsseldorf und Brüssel im Flugplan des irischen Low-Cost-Carriers.

Der Flughafen der kantabrischen Stadt Santander wird derzeit nicht mit Direktverbindungen ab Deutschland bedient. Santander liegt aber nur eine Autostunde von Bilbao entfernt. Hier bieten sich zudem Flüge zum Beispiel mit Iberia und Vueling über die spanischen Hubs Barcelona und Madrid an. Beide Gesellschaften fliegen auch die anderen Städte des grünen Spaniens an.

Von Madrid aus schafft zudem der Schnellzug AVE flotte Verbindungen. Er fährt von der spanischen Hauptstadt nach Santiago de Compostela, La Coruña, Ourense, Vigo und Lugo.

Mehr über die Regionen Galicien, Asturien, Kantabrien und Baskenland erfahren Sie mit unserer Themenwoche Grünes Spanien auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.