12. November 2025 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Begegnungen und Naturerlebnis stehen im Mittelpunkt

Viele Rundreiseanbieter haben schnell auf den neuen Direktflug von Discover Airlines reagiert und bieten nun die Möglichkeit, statt von Dublin aus in Limerick und damit ganz in der Nähe des Shannon Airports zu starten. Rundreisen jeder Art liegen im Trend – mit dem Mietwagen oder Hausboot, mit dem Bus oder der Bahn oder klassisch als Teil einer Reisegruppe mit deutschsprachigem Guide.

Irland Ring of Kerry Straßenansicht Tourism Ireland/Weigl

Besonders beliebt bei Kunden sind Rundreisen mit dem Mietwagen, etwa auf der Klassikerroute dem Ring of Kerry

Trotz steigender Preise bleibt die Nachfrage nach Irland-Reisen bei den Reiseveranstaltern hoch und sorgt bei vielen auch für zahlreiche Programmneuerungen. Darunter sind etliche Hotels, die neu aufgenommen wurden, sowie diverse neue Rundreisen, etwa ab und bis Cork oder kombinierte Reisen, die neben der Republik Irland auch in die zum Vereinigten Königreich zählenden Region Nordirland führen. Die Experten der Veranstalter erkennen als Trend auch ein steigendes Interesse in Sachen kulturelle und kulinarische Erlebnisse. Beliebt bei der Kundschaft sind etwa Whiskey-Tastings, Pubabende und Konzerte jeder Art. 

Das bestätigt auch Christoph Albrecht, Geschäftsführer und Produktexperte bei SKR, der beobachtet, dass bei den Kunden alles gut ankommt, was Begegnungen mit den Menschen und der Natur einschließt. Sei es der Besuch einer Schaffarm mit Hütehunden, eine Käseverkostung oder eine Wanderung durch die Naturlandschaften von irischen Nationalparks wie den Wicklow Mountains oder in Connemara. An beide Orte führt eine der zwei neu aufgelegten Rundreisen im Programm von SKR, die achttägige geführte Gruppenreise "Irland Sternstunden".

Im Programm von Dertour führt vor allem der neue Discover-Flug zu Änderungen und Neuheiten. Das zeigt sich darin, dass der Veranstalter schon jetzt mehrere Autorundreisen im Programm für 2026 hat, die bequem von Shannon aus begonnen werden können. Das sind mit sieben Nächten die Tour "Irlands Romantischer Süden", mit zehn Nächten, die Autoreise "Wild Atlantic Way" oder mit fünf Nächten die nachhaltigere Rundreise Herzliches Galway mit Basis in der Stadt an der Westküste. Dazu betont Director Europe Dino Steinkamp, dass die Anreise über Shannon gerade für die spektakuläre Küstenstraße Wild Atlantic Way ideal sei und perfekt zu den Lieblingsaktivitäten der Kunden – vom Wandern bis zum Wassersport und Golfspielen – passe. 

Im Programm von Trolltours bleibt der Schwerpunkt klar im Bereich Rundreise, und zwar mit den unterschiedlichsten Transportmitteln von öffentlichem Nahverkehr bis hin zu Mietwagen- und Hausbooten. Neu im Programm ist laut Produktmanager Ansgar Krämer etwa die neuntägige Bahnreise "Irland mit dem Zug", die mit täglicher Anreise buchbar ist. Ebenfalls in diesem Zeitraum täglich verfügbar ist die achttägige Autorundreise "Irlands Süden entdecken", die flexibel auch ab Limerick starten kann.

Auch bei TUI hat man auf die jährlich steigende Nachfrage reagiert und "das Angebot für Großbritannien und Irland in den letzten Jahren stark ausgebaut", sagt Sven Görrissen, der den Bereich Bausteinreisen leitet. Neu seien hier vor allem viele Hotels im Programm, darunter etliche in der Hauptstadt Dublin, die bei Kunden nach wie vor besonders beliebt ist. Highlights sind für Görrissen unter den neuen Hotels das 4,5-Sterne-Haus Davenport in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert oder das 4-Sterne-Boutiquehotel Mayson, die beide sehr zentral in der leicht zu Fuß zu erkundenden Hauptstadt liegen. 

Auch bei Trendtours habe sich die Nachfrage nach Irland zuletzt "stabil bis leicht wachsend" entwickelt, sagt Produktleiter Ramon Luis Penners. Der Grund dafür, dass die Buchungszahlen trotz großer Beliebtheit bei den Gästen dennoch nicht ganz auf Vor-Pandemie-Niveau liegen, sieht er in geringerer Hotelkapazität für Gruppenreisen und gestiegenen Preisen. Während Irland vor einigen Jahren noch im deutlichen Preisvorteil zum Konkurrenten Schottland gestanden habe, hätten sich die Preise nun angenähert. Trotz aller Herausforderungen: Die beiden Rundreisen im Programm des Gruppenreiseveranstalters werden an insgesamt 250 Terminen im Jahr angeboten. 

Dem Fokus auf Touren ab und bis Dublin bleibt auch Berge & Meer vorerst treu, auch weil hier in Sachen Kundenwünsche eine stabile Nachfrage, vor allem nach den Highlights der Destination, zu erkennen sei, wie Irland-Experte Timm Ewald sagt. Die Rundrouten im Programm des Veranstalters setzen auf die Klassiker, darunter die Hauptstadt Dublin, die Cliffs of Moher, der Ring of Kerry, die Dingle-Halbinsel sowie die Wicklow Mountains. Neu im Programm ist eine Kombi-Reise "Irland & Nordirland inkl. Giant’s Causeway, Killarney, Glenveagh". 

Ganze 21 Auto- und neun Busreisen hat der Rundreiseveranstalter Wolters im Programm, der ebenfalls eine Zunahme der Nachfrage nach längeren Touren beobachtet und inzwischen auch Routen im Bereich 13 bis 15 Tage anbietet, wie Irland-Expertin Jenny Zyrull betont. Zu den neuen Reisen zählen hier etwa zwei Autorundreisen ab/bis Cork, darunter die achttägige Route "Genussvolles Irland", die die Kulinarik im Süden und Südwesten der Insel in den Mittelpunkt stellt. Hier erhalten die Gäste etwa bei einem Ausflug in den Nationalpark Burren eine Picknick-Box mit kalt geräuchertem Bio-Lachs, regionalem Käse, irischem Sodabrot, Butter und alkoholfreien regionalen Getränken – "ein authentisches Geschmackserlebnis", so Zyrull. 

Sandra Kathe

Mehr über Discover Airlines und ihr neues Reiseziel Shannon erfahren Sie in unserer Themenwoche Irland auf Reise vor9 und Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.