8. November 2021 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Was müssen Reisebüros über die Cayman Islands wissen?

Die Inseln in der Karibik sind ein traumhaftes Ziel für Urlauber. Wir haben Silke Langenkamp, Account Manager bei Get It Across, der Repräsentanz der Cayman Islands in Deutschland, gefragt, worauf Expedienten bei der Beratung achten sollten.

Cayman Islands Meer Strand Seestern Foto Cayman Islands Department of Tourism

Die Cayman Islands sind der Inbegriff der karibischen Urlaubswelt

Was ist der größte Denkfehler von Reisebüros, wenn es um die Cayman Islands geht?

Expedienten denken oft, dass auf den Cayman Islands nur Banken und Firmen sitzen, dass alles sehr amerikanisch, wenig touristisch und sehr teuer ist. Bei uns gibt es aber durchaus auch gute Drei-Sterne-Hotels und günstige Tauch-Lodges. Auch hält sich das Vorurteil, dass die Anreise kompliziert ist. Wir gehören zwar zu den hochpreisigen Karibikzielen – und wer die USA mag und etwas Exotischeres sucht, der wird die Cayman Island sicher auch lieben – aber wir sind auch ein britisches Überseegebiet! Das merkt man zum Beispiel daran, dass wir von London-Heathrow aus direkt angeflogen werden. Wir teilen uns den Flug mit den Bahamas, der geht mehrmals die Woche, das ist eine ziemlich unkomplizierte Art, auf die Inseln zu kommen. Die Anreise muss also nicht über die USA gehen. Das sind so die Punkte, wo die Reisebüros oft aufhorchen.

Was sollten Reisebüros bei der Beratung noch beachten?

Neben dem Flug mit British Airways sollten Expedienten beachten, dass wir keine All-inclusive-Kunden ansprechen. Zudem ist die Kundenzufriedenheit bei Reisen auf die Cayman Islands extrem hoch, das heißt, wenn Reisebüros einen Kunden zu uns schicken, ist die Chance sehr gut, einen zufriedenen Kunden zu behalten und weitere Empfehlungen zu bekommen. Die Inseln sind auf Grund ihrer sehr guten Infrastruktur bestens dafür geeignet, sie mit einem Mietwagen ganz individuell zu erkunden. Denn die Cayman Islands sind nicht nur Strandurlaub und Tauchen. Es gibt zahlreiche Attraktionen, die erkundet werden wollen, wie zum Beispiel der Queen Elizabeth II Botanic Park mit dem Schutzprogramm für die Blauen Leguanen, die Crystal Caves – Tropfsteinhöhlen in einem tropischen Trockenwald, Stingray City oder auch eine nächtliche Kajaktour, bei der man das seltene Phänomen der Biolumineszenz erleben kann. Die Inseln sind ein Paradies für Natur- und Vogelliebhaber.

Was sind ihre drei wichtigsten Argumente für eine Reise auf die Cayman Islands?

Traumstände, Top-Tauchdestination und der kulinarische Hotspot der Karibik: Die Cayman Islands sind eine Top-Tauchdestinationen und sie ermöglichen einen Karibik-Traumurlaub an fantastischen Stränden. Sie haben den Vorteil, dass man die Inseln im ganz eigenen Rhythmus erkunden und viel unternehmen kann: es gibt viele Ausflugsmöglichkeiten, viel Natur, etwas Kultur und hervorragende Restaurants. Ein ganz wichtiges Argument ist der für die Karibik extrem hohe Servicestandard! In einem Satz: Die Cayman Islands bieten einen gehobenen Individualurlaub mit sehr guter und vielfältiger Küche.

Welche Kunden können Reisebüros auf die Cayman Islands schicken und welche eher nicht?

Wie gesagt, der All-inclusive-Party-Urlauber ist bei uns klar fehl am Platz. Die Cayman Islands sind ideal für Taucher, die klares Wasser, Wracktauchen, intakte Riffe und Steilwände suchen. Aber auch für Gruppen, Paare oder Familien, bei denen nicht alle tauchen wollen. Bei uns lässt sich der Tauchurlaub mit dem Strandurlaub und vielen verschiedenen Ausflugsmöglichkeiten kombinieren. Die Cayman Islands sind eine Destination für den individuellen Urlauber, der das Besondere sucht. Sie sind auch für Urlauber geeignet, die eine Kulturreise nach Kuba planen und einen höheren Hotelstandard für ihren anschließenden Badeurlaub wünschen. Denn Kuba ist nah und durch gute Flugverbindungen erschlossen. Gerne hängen Urlauber, die New York oder Miami ansteuern, noch einen einwöchigen Strandurlaub auf den Cayman Islands an. Auf den Inseln gibt es ein gutes Angebot an Villen, die für große Familien geeignet sind. Natürlich sind wir auch eine Traumdestination für die Flitterwochen oder einen besonderen Pärchenurlaub.

Wie bewegt man sich auf den Cayman Islands?

Ich empfehle einen Mietwagen, um die Inseln am besten – ganz in seinem eigenen Rhythmus – entdecken zu können. Der ist unkompliziert zu mieten. Wer einen Wagen nicht für den ganzen Aufenthalt benötigt, kann einfach auf Taxis oder den Busservice zurückgreifen. Es gibt elf verschiedene Busrouten, die auch die wichtigsten Ausflugsziele ansteuern. Wer mag, kann vom Seven Mile Beach aus ca. 20 Minuten nach George Town spazieren.

Wie ist die Verbindung zwischen den Inseln?

Die drei Inseln liegen recht weit auseinander, so dass man ein Flugzeug nehmen muss, um sie zu besuchen. Cayman Brac und Little Cayman werden von kleinen Maschinen, mit maximal 19 Plätzen, der inseleigenen Fluggesellschaft Cayman Airways angeflogen. Die Flugzeit beträgt 30 bis 40 Minuten. Zwischen den beiden kleinen Inseln gibt es ebenfalls Verbindungen, die rund zehn Minuten Flugzeit benötigen.

Man kann also problemlos einen schönen Tagesausflug dorthin machen?

Genau das kann man machen. Ich empfehle allerdings eine Übernachtung auf den kleinen Inseln, um ein wenig den Zeitdruck herauszunehmen. Dort gibt es auch kleinere Unterkünfte. Am besten bucht man Flug und Übernachtung entsprechend im Voraus.

Was bietet die Hotelszene auf den Cayman Islands?

Auf den Cayman Islands gibt es generell keine All-inclusive-Angebote. Der Standard ist hoch und die Angebote reichen von Drei-Sterne-Hotels bis zur Fünf-Sterne-Luxus-Hotellerie. Wir haben größere Hotelketten wie Marriott, Westin und Wyndham. Zum eigentlichen Luxussegment zählen jedoch The Ritz-Carlton, das Kimpton Seafire sowie verschiedene Boutique Hotels, wie beispielsweise das Palm Heights oder der Caribbean Club. Es gibt auch kleine Boutique-Hotels, die sowohl Zimmer mit Frühstück als auch private Apartments bieten. Des Weiteren gehören auch Tauch-Lodges zu unserem Unterkunftssegment. Diese sind etwas kleiner und weniger luxuriös, was auch von den Tauchern geschätzt wird. Einige Hotels und Resorts bieten Vollpension, die meisten jedoch Zimmer mit Frühstück. Was aber bei der Restaurantdichte auf den Inseln kein Problem darstellt.

Wann ist die beste Zeit für Besucher aus Deutschland?

Jetzt, sobald die Inseln wieder öffnen! Generell sind die Cayman Islands ganzjährig bereisbar. Die klimatisch beste Zeit liegt – wie fast überall in der Karibik – in den trockeneren Monaten Dezember bis April. Bei uns ist aber auch die Randsaison schon super, so dass ich einen Reisezeitraum von Anfang November bis Ende Mai/Juni empfehlen kann. Vorteile der Randsaison: Man kann Feiertage nutzen und es ist nicht mehr ganz so voll. Aber auch in den feuchteren Monaten muss nicht mit Dauerregen gerechnet werden. Und es gibt zwar keine wirklich hurrikanfreien Ziele in den sogenannten Inseln über dem Winde, aber die Cayman Islands liegen meist außerhalb der großen Sturmpfade und sind daher ein recht sicheres Reiseziel auch in dieser Jahreszeit. Taucher verlängern gerne noch in den Juli hinein, die sind etwas unabhängiger vom Wetter.

Wo bekommen Reisebüros Hilfe bei Fragen?

Bei uns in Köln können sie einfach anrufen: (0221) 47 67 12 21. Oder uns schreiben: caymanislands@getitacross.de. Wir kennen die Inseln gut und können auch ganz individuelle Anfragen beantworten, die bei den Kunden so auftauchen. Wir stellen ebenso Infomaterial zur Verfügung, bieten Webinare (einige auch in Zusammenarbeit mit der AGK Arbeitsgemeinschaft Karibik) und unsere Online-Schulung an. Informationen dazu finden Sie auf der Seite von Get It Across unter der Rubrik Training.  

Langenkamp Silke Get-it-across

Silke Langenkamp ist als Account Manager bei dem Kölner Repräsentanzunternehmen für die Cayman Islands zuständig. Sie hat über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Destination-Marketing. Die Touristikerin kennt zudem auch die Seite der Reiseveranstalter.

Mehr über das kleine Land in der Karibik erfahren Sie mit unserer Themenwoche Cayman Islands auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Anzeige Reise vor9