25. März 2024 | 13:15 Uhr
Teilen
Mailen

Vor Ostern droht Streik am Flughafen Madrid

Die Beschäftigten des Flugzeugabfertigungsdienstes SDP (Platform Management Service) am Flughafen Madrid sind für Mittwoch, den 27. und Freitag, den 29. März, zum Streik aufgerufen. Nach Angaben der Gewerkschaft UGT könnten bis zu 1.000 Flüge von dem Streik betroffen sein.

Madrid Flughafen

Am Flughafen Madrid könnte es ab Mittwoch zum Streik kommen

Die Gewerkschaft fordert vom Arbeitgeber, der Firma Serveo-Skyway, bessere Löhne und einen eigenen Tarifvertrag. Die Arbeitnehmervertreter kritisieren laut spanischen Medien, dass die Beschäftigten bei der Gründung des Dienstes noch ein Nettogehalt von 2.000 Euro erhalten hätten und heute, elf Jahre später, ein neu eingestellter Mitarbeiter im ersten Jahr lediglich 1.300 Euro netto und danach 1.600 Euro erhalte, ohne dass es weitere Gehaltserhöhungen gebe. Die Beschäftigten der betroffenen Firma Serveo-Skyway arbeiten in den privatisierten Towern der Terminals 2 und 4 des Madrider Flughafens.

Nach Angaben der Gewerkschaft zeichnen die Serveo-Mitarbeiter für etwa 80 bis 85 Prozent des Verkehrs am Flughafen Barajas verantwortlich. Serveo Skyway hatte den Zuschlag für die Dienstleistung laut dem Fachportal Hosteltur im Jahr 2022 mit einem Angebot erhalten, das um 15 Prozent unter dem des vorherigen Unternehmens und 30 Prozent unter dem ursprünglichen Preis lag.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9