10. August 2021 | 20:52 Uhr
Teilen
Mailen

Norwegen lässt alle Kreuzfahrer nur noch mit Impfung rein

Nach einer kurzfristigen Anordnung der norwegischen Behörden, die explizit für Kreuzfahrtschiffe erlassen wurde, müssen neben Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche vollständig gegen Covid-19 geimpft sein, um an Bord gehen zu dürfen. Eine Genesung wird nicht anerkannt.

TUI Cruises Mein Schiff 1 Foto TUI Cruises.jpg

Mit Mein Schiff 1 und Mein Schiff 3 fährt TUI Cruises Norwegen an

TUI Cruises informiert über die Neuregelung auf der Website. Neben dem Joint Venture von TUI und Royal Caribbean bieten auch Hapag-Lloyd Cruises und Aida Cruises Norwegen-Reisen an. Für sie gelten dieselben Regelungen. Bislang genügte für minderjährige Reisende, dass sie mit negativem Test auch ohne Impfschutz mitreisen durften.

Der Nachweis könne ausschließlich digital mit der App "Cov Pass" erfolgen und sei bereits bei Einschiffung vorzulegen, teilt TUI Cruises mit. Die Nichterfüllung dieser Vorgabe führe zur Kündigung des Reisevertrags und eine Mitreise sei dann nicht möglich.

Für Reisende, die nicht auf einem Kreuzfahrtschiff nach Norwegen kommen, sind die Regelungen weiterhin weniger streng. Die Einreise aus Deutschland sei möglich und nicht mit einer Quarantänepflicht verbunden, heißt es in den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes. Reisende, die nicht über einen digitalen Impf- oder Genesenenausweis verfügten, müssten sich vor der Einreise online registrieren und seien verpflichtet, sich bei der Einreise testen zu lassen. Beim verpflichtenden Test handelt es sich laut der Behörde um einen Schnelltest, dessen Ergebnis vor Ort abgewartet werden muss.

Anzeige Reise vor9