11. Januar 2023 | 17:24 Uhr
Teilen
Mailen

Mexiko will legendäre Airline Mexicana wiederbeleben

Die mexikanische Regierung hat mit Luftfahrtgewerkschaften eine Vereinbarung über den Kauf der Markenrechte der stillgelegten Fluggesellschaft Mexicana de Aviación und ihrer Töchter für knapp 40 Millionen Euro unterzeichnet. Präsident Andrés Manuel López Obrador will Mexicana als kommerzielle Airline vom Militär betreiben lassen.

Mexicana Boeing 727

Mexicana, hier ein Bild aus dem Jahr 1975, soll wieder abheben

Im Dezember hatte López Obrador erklärt, die Fluggesellschaft sei bereit, den Betrieb im Jahr 2023 wieder aufzunehmen. Er fügte hinzu, dass die Regierung mit Boeing Gespräche über das Leasing von Flugzeugen führe. Nun berichten mehrere spanischsprachige Medien, die Regierung habe sich mit den wichtigsten Luftfahrtgewerkschaften auf einen Neustart geeinigt.

Mexicana war von ihrer Gründung im Jahr 1921 bis zum 28. August 2010 das Flaggschiff und die wichtigste Fluggesellschaft Mexikos. Dann meldete sie Konkurs an und stellte ihren Flugbetrieb ein, um sich einem Gerichtsverfahren zu stellen, in dem sie fast vier Jahre später, im April 2014, zusammen mit ihren Tochtergesellschaften Click und Link für insolvent erklärt wurde. Im Jahr 2015 setzte der zuständige Richter die Insolvenz aus und erlaubte der Fluggesellschaft, den Betrieb wieder aufzunehmen, wenn sich ein Investor finde, der an einer Wiederbelebung des Unternehmens interessiert sei.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9