7. August 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Facelift für die Ruhestätte von Ägyptens Tutanchamun

Der dreigeteilte Sarkophag mit dem Abbild und den Symbolen des Pharaos ist mehr als 3.000 Jahre alt und wird nun erstmals seit seiner Entdeckung 1922 restauriert. Für die Arbeiten wurden die empfindlichen Holzstücke vom Tal der Könige in Luxor in das noch nicht eröffnete Große Ägyptische Museum in Kairo überführt.

ägypten tutanchamun sarkophag Foto iStock hayley

Der vergoldete Holzsarg von Pharao Tutanchamun ist in die Jahre gekommen und wird in den Labors des Grand Egyptian Museum in Kairo restauriert.

Anzeige
RIU

Wie RIU sich für die Rettung der Korallen engagiert

Die Natur ist die Essenz unseres Lebens und ihre Schönheit ein Magnet für die Tourismusbranche. Doch während Urlaubsdestinationen mit ihren faszinierenden Unterwasserwelten locken, wird die Realität zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels überschattet. RIU Hotels & Resorts engagiert sich, um die Natur zu erhalten, zum Beispiel auf den Malediven mit dem Programm Blue Reef Reforest. Mehr erfahren

Ende 2020 sollen die restaurierten Särge zusammen mit anderen Artefakten des mit 19 Jahren verstorbenen Königs Tutanchamun ausgestellt werden. Dies soll laut "Tagesschau" anlässlich der Eröffnung des Museums nahe der Pyramiden von Gizeh passieren. Ob die neue zentrale Stätte für Ägyptens Geschichte wirklich wie angekündigt im kommenden Jahr eröffnet, ist noch ungewiss. Der Termin wurde bereits mehrmals verschoben.

Anzeige Reise vor9