Das sind die Top-Städteziele
Bangkok ist die Stadt mit den meisten ausländischen Gästen weltweit. Laut dem "Global Destination Cities Index" (GDCI) des Kreditkartenunternehmens Mastercard besuchen die thailändische Metropole jährlich 21,5 Millionen ausländische Übernachtungsgäste. Auf Platz zwei liegt London mit knapp 20 Millionen, gefolgt von Paris (18 Mio.), Dubai (15 Mio.), New York (13 Mio.) und Singapur (12 Mio.). Das höchste Wachstum weist mit 24 Prozent die japanische Stadt Osaka auf. Steil nach oben – um rund 20 Prozent – bewegt sich die Nachfrage auch für das chinesische Chengdu, Abu Dhabi, Sri Lankas Hauptstadt Colombo und Tokio. Für den hohen Besucherzustrom in Bangkok sind die westlichen Quellmärkte übrigens nur zum geringeren Teil verantwortlich. Rund ein Drittel der Gäste reist aus Europa an, drei Prozent aus Deutschland. Der chinesische Markt alleine zeichnet dagegen für 37 Prozent verantwortlich.
"Lauderdale Loyalist" werden: lernen, erleben und gewinnen!
Entdecken Sie Greater Fort Lauderdale von seiner schönsten Seite und erweitern Sie Ihr Florida-Wissen mit unserem brandneuen, deutschsprachigen E-Learning "Lauderdale Loyalist". Wer das Programm bis zum 31.12.2025 abschließt, kann sich mit etwas Glück selbst ein Bild vor Ort machen und andere Preise gewinnen. Counter vor9
Beliebteste europäische Ziele sind neben London und Paris Istanbul, Barcelona und Amsterdam. Zu den Top Ten zählen außerdem Mailand, Rom, Wien, Prag und Madrid. Populärstes deutsches Städteziel ist München, das auf Rang elf folgt.
Am meisten Geld lassen Ausländer laut GDCI in Dubai. London hat die zweithöchsten Einnahmen vor New York, Bangkok und Tokio. In dieser Rangliste belegt München immerhin den 19. Platz weltweit. Interessant ist, wofür die Reisenden in den einzelnen Städtezielen ihr Geld ausgeben. Während Paris-Besucher fast 45 Prozent ihres Reisebudgets in die Übernachtung investieren, macht der Übernachtungsanteil im chinesischen Schanghai nur 21 Prozent aus. In London, Tokio und im koreanischen Seoul werden deutlich mehr als 40 Prozent der Reisekasse fürs Shopping geplündert. Für Essen und Trinken geben Traveller mit 31 Prozent ihrer Gesamtkosten in Istanbul den größten Anteil aus, dicht gefolgt von Barcelona (29%) und Prag (27,5%).